Ich habe auf YouTube 2 Filme gefunen die den Ein/-Durchmarsch alliierter Truppen zeigt.
Zu sehen sind u.a. der Bhf Schönheide Süd, Teile von Tannenbergstal, das Läutwerk am Bhf. Schönheide und vieeele schöne alte Fahrzeuge, fast nur Holzvergaser, wie FAUN, Henschel, KHD, Vomag Holzvergaser-Bus, Mercedes-Benz, Büssing-Kran, Lanz-Schlepper usw. (...nur leider alle für den falschen Zweck gebaut )
Genial! Ich kannte bisher nur einen anderen Film mit der Durchfahrt Auerbach, Tannenbergsthal und Wilzschhaus in einem Film. Sehr schöne Szenen sind in deinen Beiden drinne. Das alte Andreaskreuz is auch net zu verachten.
https://www.youtube.com/watch?v=kowbXGifALU <- Auerbach (im jetzigen Neubaugebiet, Kreuzung Obere Bahnhofstraße/Eisenbahnstraße), Falkenstein (Am Brand), Straße nach Neustadt, evtl Oelsnitz und eben Wilzschhaus und Tannenbergsthal
Guten Morgen, einfach genial, anders sah es danach aus als die Russen kamen. Es soll auch Filmaufnahmen von der zerstörten Elstertalbrücke geben, bis jetzt war meine Suche erfolglos. Schönen Sonntag wünscht Volker
Hallo, großes Danke für das einstellen der beiden Filme! In beiden Filmen ist mein Elternhaus in der Ortslage Muldenhammer zu sehen ( holzverschlagenes braunes Haus ). Die zu sehende alte Straßenbrücke (welche ja auch heute noch so vorhanden ist) wurde noch in den letzten Kriegstagen mit einer Sprengladung versehen! Ein Einwohner von Muldenhammer, hatte den Mut die Zünddrähte zu durchtrennen, und somit die Brücke zu retten. Bei dem Einwohner handelte es sich am Kurt Damm. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das er bei uns in der Schule war und hat uns über seine " Heldentat " berichtet. Einen schönen Tag noch von Bm Jägersgrün E. Heinz
Genial! Ich kannte bisher nur einen anderen Film mit der Durchfahrt Auerbach, Tannenbergsthal und Wilzschhaus in einem Film. Sehr schöne Szenen sind in deinen Beiden drinne. Das alte Andreaskreuz is auch net zu verachten.
https://www.youtube.com/watch?v=kowbXGifALU <- Auerbach (im jetzigen Neubaugebiet, Kreuzung Obere Bahnhofstraße/Eisenbahnstraße), Falkenstein (Am Brand), Straße nach Neustadt, evtl Oelsnitz und eben Wilzschhaus und Tannenbergsthal
LG Mirko
Hallo und Guten Tag,
wer interessiert ist, kann diese Ortszuweisungen der Filmausschnitte als google-earth-Ausschnitte von mir gern als pdf-Datei bekommen. Bitte die private Emialadresse als PN zukommen lassen.
Ich habe diese aus der DVD unbenannten Filmsegmente mit den dazu gehörigen Standpunkten für Herrn Heintje Peter (Filmautor - Der 9. Mai 1945 im Vogtland, eine DVD in Farbe) aus Plauen lokalisiert.
Für den falschen Zweck gebaut, gut Formuliert. Passt in viele Lebenslagen wie ich finde. Forscher und große denker haben seit je her ihr Wissen verwendet und das sicherlich nicht immer nur fürs positive. Schön zusehen,dass sich noch mehr Menschen damit auseiandersetzen. Top Seite hier ! Daumen hoch