in den letzten 8 Tagen verbrachte ich mein Dasein in Polen. Zusammen mit der restlichen Vereinsjugend des Geraer Eisenbahnwelten e.V. ging es auf große Auslandsreise um einmal "richtige" Eisenbahn zu sehen =) Insgesamt fuhren wir ca. 2300 km mit dem Auto durch Polen und machten unterwegs überall das Station, wo was los war. Los ging es letzten Samstag, von Gera nach Görlitz und dann über die Grenze.
Gleich hinter dem Grenzstreifen, versteckt inmitten von Wäldern und Wiesen, abseits der "Straßen", befindet sich das Gleisdreieck Wilka. Diese Strecke wird ausschließlich im Güterverkehr befahren. Wir warteten keine 5 min und schon kämpfte sich ein Leerzug mit einer ST 44 von PKP Cargo heran, womit unser Wochenziel gleich am ersten Tag erfüllt war-eine Wumme sehen, oder besser Gagarin-wie man ihn hier in Polen nennt.
Standortwechsel ans örtliche Stellwerk-der nächste Leerzug, leider im Gegenlicht =(
Weiter ging es nach Milukowa. Dort kam der Os 69517 nach Wroclow Glowny im schönen Abendlicht durchgefahren.
Am nächsten Tag führte es unser kleine Gruppe von 5 mann nach Wegliniec, eine kleine Waldsiedlung mit großem Bahnhof. Hier befindet sich ein Depot von PKP Cargo und ein Güterbhf mit reichem Aufkommen. Gleich nach unserer Ankunft verlies eine ST 44 den Bhf gen Deutschland.
Auch der Personenverkehr spielt hier eine Rolle, sowaohl Nah- als auch Fernverkehr. In Auge stach mir dieser ET, der unserem Talent 2 sehr ähnelt. Meinem Geschmack nach zu urteilen, gefällt mir das polnische Modell viel besser!
Im Gbf warteten 2 SU 46 auf die Ausfahrt. Die eine begenete uns dann an einer Brücke.
Am Nachmittag ging die Reise weiter bis nach Wolsztyn. hier betreibt die PKP Cargo ein lebendiges dampflokmuseum. Von Wollstein aus werden noch immer Planzüge mit Dampf bespannt, so ist der Rundschuppen Heimat mehrerer aktiver Dampfrösser und vieler weiterer Exponate. Hier sahen wir uns um, schossen Fotos im Abendlicht. Die nacht wurde hier auch verbracht. Die bahn bietet Übernachtungen für 50 PLN pro Kopf für eine Nacht an. Alles in allem sehr antik in den Schlafräumen, aber dafür mal was anderes von einer dampflok geweckt zu werden =D
Der nächste Morgen-früh um 5 Uhr raus um den Os 77325 nach Posen abzulichten. Dier Zug wird von einer Wollsteiner Lok bespannt, Mo-Fr.
Weiter ging es über Zbasyn und Zabsynek nach Pila (Schneidemühl). Dort besuchten wir die Lokwerkstatt von INTERLOK Bahnconsulting. Auf dem Bhf in Pila ist auch viel los: besonders die roten ET's mit Spitznamen "Kibel" fahren hier wie Sand am Meer. Wir gaben ihnen einen eigenen Spitznamen: Elektrischtka =)
Noch am selben Abend erreichten wir Posen.
Nächster Tag-Mittwoch Uns zog es auf den Hbf in Posen, wir besuchten die Schmalspurbahn von Gnieznow, aber da fuhr nichts, nur Samstags =(
Posen Hbf-gegen 15.30 erreichte der Os 77331 Posen aus Wolsztyn kommend-wie es sich gehört-mit Dampf!
Am Mittwoch besuchten wir Geras Partnerstadt und den ansässigen Eisenbahnverein in Skierniewice. Mehr zum Verein unter: www.psmk.org.pl Es lohnt!
Donnerstag-Termin bei der GTKW in Piaseczno, eine Schmaspurbahn in 1000 mm Spurweite. Extra für uns fuhr man eine Lok aus dem Schuppen und gab mal richtig Gas ;) Sie waren sehr erfreut über uns deutsche. ich kann einen Besuch zu einem Fahrtag nur empfehlen! Infos unter: www.kolejka-piaseczno.pl
Anschließen führte es uns nach süfdpolen ins Oberschlesiche Industriegebiet, nach Chorzow. Alles erinnert an vergangene zeiten-alles stinkt nach Kohle und Abgas. Hier gibt es ein bemerkenswert großen Straßenbahnnetz-mit typisch polnischer Gleislage =)
Ein letzter Höhepunkt war der Besuch im Depot bei rail Polska im Auschwitz. Hier trafen wir noch einmal unseren geliebten Gagarin, leider auch hier schon auf Abstellkurs =(
eine ehemalige deutsche Maschine, vmtl. V 200 507 der LEG:
Zum Schluss zwei Bilder aus Orzesze Jaskowice-hier kam eine große Überraschung angerollt, aber seht selber:
Vielen Dank an alle, die dabei waren, für diese tolle Woche!