Die Baureihenbezeichnung 261ist doch der Voith Gravita zugeordnet (261 011- 261 140). Warum hat das ozean- beige Dreibein der DB ebenfalls die BR 261 (261- 671-2) ??? Andere Dreibeine, wie die im Bauzugdienst im Raum Schönberg/ Reuth eingesetzte hat wiederum die Bezeichnung 363!
das ist eine lange Geschichte. Die Bundesbahn-V60 war ursprünglich die Baureihe 260/261. Die 261 war die schwerere Variante (ca. 4t schwerer, mehr Reibungsmasse und höhere Anfahrzugkraft). Mit der Einstufung der V60 als Kleinlok wurde die 3 vorangestellt, aus 260/261 wurde 360/361. Hintergrund waren Personalkosteneinsparungen (Kleinlokbediener statt Lokführer). Als man die 261/361 mit Funkfernsteuerung ausstattete wurde es die Baureihe 365. Analog wurde die 360 zur 364. Bei der Remotorisierung mit Caterpillar wurden die Baureihen 362 (leicht) und 363 (schwer) erschaffen.
Neue Lokomotiven erhalten häufig wieder früher bereits vergebene Baureihenbezeichnungen. Beispiele: VT612, BR 112, 145, 182, 220 (ehemalige DR-BR 120), ET403 oder 425.
Also generell dürfte man die "echte" Baureihe aus der EBA Nummer herauslesen können. Die Press V100 heißen z.B. 204 xxx aber in der EBA Nummer steht 203 als Baureihe.
br285: du irrst nicht, aber es gibt auch Ausnahmen! 232 105 und 232 107 der Nordbayerischen Eisenbahn sind eigentlich 231 (011 und 015), ihre UIC-Nummern lauten aber 92 80 0232 105-9 D-NBEG und 92 80 0232 107-5 D-NBEG.