Wäre traurig um die Bahn - fehlt den Zwickauern bischen das No Hau weil sie versuchen es schon - aber kämpfen aleine auch gegen Windmühlen. Zitat aus Zeitung : " das seit 14 Jahren kein Zug rollt - stimmt nicht - Teichwolframsdort Stahtanschluß letzter Wagen Jan. 2001 - Gauern Schrott bis 2003 - wenn man es ganz genau nimmt erst vor kurzen der 642 der Erzgebirgsbahn - in Bahnhof Seelingstädt.
Nja die Strecke hat das Problem, was viele Nebenstrecken haben, die Bahnhöfe sind noch dort, wo sie vor 100 Jahren waren und das heißt sehr weit entfernt von den Ortschaften / Siedlungen. Nun war es vor 100 Jahren noch etwas besonders mit der Eisenbahn zu fahren, auch aus mangel an Alternativen und die Menschen sind dann auch mal 5 km zum Bahnhof gelaufen, aber da wird dann heute mit dem Auto gefahen und wenn man einmal im Auto drin sitzt fährt man auch gleich dort hin, wo man hin will. Ich persönlich finde es auch Schade um die Strecken, zumal ich da ja meine ersten "Gehversuche" als Betriebseisenbahner gemacht habe und auch zuvor schon sehr viel mit diesem Zug unterwegs war, aber ein echtes Verkehrsbedürfnis hatte die Strecke nie, auch zu Zeiten der königl. sächs. Staatseisenbahn. Zu DDR - Zeiten waren es die 3 -4 Berufsverkehrszügen zwischen Seelingstädt und Werdau und vielelicht mal Sonntagsausflugsverkehr in den Werdauer Wald, wobei meißt noch eine Richtung gelaufen wurde. Also wirtschaftlich gesehen ist der Erhalt der Strecke nicht möglich auch im Hinblick auf dei Vernachlässigung der letzten 14 Jahre und den fehlenden Anschluß in Werdau, Strecke ist zwischen Werdau West und Werdau stillgelegt und entwittmet, der Anschluß durch die WISMUT wird auch bald Geschichte sein und die Brücken zwischen Endschütz und Wünschendorf sind auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend. Ach so noch ein Hinweis, mit dem 642 der EGB haben wir die WM nicht befahren, da wir an der Anschlußbahngrenze vor der GSp gehalten haben.
Zitat von ullu im Beitrag #2das seit 14 Jahren kein Zug rollt - stimmt nicht - Teichwolframsdort Stahtanschluß letzter Wagen Jan. 2001 - Gauern Schrott bis 2003 - wenn man es ganz genau nimmt erst vor kurzen der 642 der Erzgebirgsbahn - in Bahnhof Seelingstädt.
Naja, für die (eisenbahnuninteressierte) Allgemeinheit passt das schon mit den 14 Jahren. Als ich vor ein paar Tagen in Wünschendorf an der Strecke entlang gewandert bin, hätte man auch gut auf "schon 20 Jahre tot" schätzen können.
Seelingstädt Bahnhof ist ja wirklich das einzige was in den letzten zehn Jahren noch sporadisch angefahren wurde, aber eben nicht über die Waldbahn selbst, sondern über die Werkbahn. (Weißte ja selber.)
Der Bahnhof Seelingstädt gehöhrt eigentlich der Wismut Bahnhofsgleis - Schranke haben sie den Schlüssel ( am Bahnsteig will Stadion und Servies Geld haben / DRE auch .) (wer noch was wissen will hab noch inseiter wissen - über PIN)
Die Wismut fährt ab und zu in den Bahnhof , um über die Taiga-Kurve ihre Schüttgutwagen zu drehen. Wegen der sonst ungleichmäßigen Abnutzung der Kippzylinder. Die Taigakurve soll aber auch sehr marode sein , der EGB 642er durfte da nicht langfahren ( Kommentar des Wismut-Begleiters : Sie wollen ja heute pünktlich wieder nach hause kommen! ) MFg
Also mir hatte man gesagt, es läge an der Kostennote. Es war aber auch besser so, sonst hätten die Fahrgäste beim Anblick des Bahnhofsgebäudes einen Schock bekommen. Schönes Wochenende wünscht Volker
ZitatDie Wismut fährt ab und zu in den Bahnhof , um über die Taiga-Kurve ihre Schüttgutwagen zu drehen. Wegen der sonst ungleichmäßigen Abnutzung der Kippzylinder. Die Taigakurve soll aber auch sehr marode sein , der EGB 642er durfte da nicht langfahren ( Kommentar des Wismut-Begleiters : Sie wollen ja heute pünktlich wieder nach hause kommen! ) MFg
ne , wird gedreht wegen der Spurkranz -gedreht - Kippzylinder werden an den beiden Kippstellen einmal L - einmal R benutzt. Taigakurve sind allerhand Weichen zu Schlüssern das kostet Zeit - bei Sonderfahrten geht es meinstens oben rein - mit Dampfer ist gedreht wurden.
Also ich kann jetzt nur das Wiedergeben , was der Begleiter der Wismut gesagt hat : " gedreht wird wegen der Kippzylinder ". Laut der Auskunft von Lipptron, wir bis Ende Oktober nur in Lichtenberg entladen. Da macht die Erklärung "Kippzylinder" auch wiederum Sinn. Wenn gleichzeitig auch in Seelingstädt entladen wird , stimmt es . 1x Links , 1x rechts. MFG Micha