endlich komme ich dazu meine Impressionen von 7 Tagen Urlaub aus Österreich und der Schweiz/Italien zu bearbeiten. In diesen Gegenden gibt es noch wirklichen Bahnverkehr und viele Erlebnisse konnte ich auf den Chipo bannen. Hier ein kleiner Rückblick. Ich war in der Nähe von Landeck und habe mein Zielgebiet bis in die Schweiz/Italien zur Berninabahn (Tirano, St. Moritz, Filsur) gehabt.
Was ich in dieser Zeit von Außen bei der ÖBB oder der RhB gesehen habe, kann ich nur begrüßen. Sauberkeit, Sauberkeit und nochmals Sauberkeit. Die Bahnhöfe sind äußerst sauber und OHNE Grafittis oder Spuckis oder Sticker, die Toiletten können kostenlos von Jedermann benutzt werden und sind fast nobel eingerichtet und picobello sauber! Nahverkehrsanschlüsse, ob in Österreich oder in der Schweiz, passen zu den Zugankünften oder -abfahrten, sind auch in den ausdruckbaren Internetangeboten enthalten. Wenn ein Zug im Bahnhof endet, schwärmen in beiden Ländern Reinigungsteams aus und putzen die Wagen für die nächste Fahrt!! Der Zustand des rollenden Materials sieht äußerlich ansehlich aus. Klar es ist auch manchmal schon etwas in die Jahre gekommenes Wagenmaterial, aber man pflegt diese sehr gut. Fangen wir mit meinen Sichtungen an.
Als erstes die Premium-Klasse eines Fernreisezuges der ÖBB, der Railjet - RJ. Als Hintergrundinfo einmal die Definition aus wikipedia.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Railjet
Hier im Bahnhof Landeck 1116 204 mit RJ auf der Fahrstrecke Wien-Salzburg-Landeck-Bregenz/Zürich.
Der Steuerwagen als Schlußwagen des RailJet.
Den beschleunigten Nahverkehr bei der ÖBB übernehmen Regionalexpresse - REX. Dazu werden hauptsächlich Talent-Triebwagen benutzt. In Landeck wartet der 4024 068-1 auf den nächsten Einsatz nach Innsbruck.
Auf den vielen Nebengleisen warteten am Wochenende zahlreiche Züge auf die Wocheneinsätze. Hier steht 1116 144-7 mit einem Intercity - ÖBB-IC.
Von links: 114 113, 1144 112, 4024 093-9, 1144 059 und 1116 122.
Diese kompletten Züge verkehren im Wochenverkehr als Regionalzüge - R im Wendezugbetrieb (2. und. 3. von links) oder als Intercity - ÖBB-IC (rechts).
Desweiteren waren die Rangierlokomotiven 1063 049-9 und 2067 108-7 abgestellt.
Zahlreiche Güter- und Personenwagen standen abgestellt. Beim genaueren Betrachten letzterer Wagen waren diese als Spezialwagen erkennbar. Diese Tunnel-Shuttle übernehmen im Havariefall die Passagiere von den betroffenen Zügen im Tunnel.
Etwas außerhalb von Landeck, ein berühmtes Bauwerk, die Trisannabrücke über die Silvrettastraße nach Ischgl und Galtür.
Der eigentlich bekanntere Blick mit dem Schloß Wiesberg auf die Brücke.
RJ nach Bregenz/Zürich bei der Fahrt über die Trisanna-Brücke in Richtung St. Anton am Arlberg
Auch eine Vorbeifahrt als Video habe ich im Angebot. RJ Wien – Bregenz/Zürich als Doppeltraktion.
Nach dem Zuschlag für die Ausrichtung der Ski-WM 2001 in St. Anton am Arlberg wurde der alte Bahnhof geschlossen. Er teilte seit Eröffnung des Arlbergtunnels im Jahr 1884 den Ort in zwei Teile. Deswegen entschloss man sich die Bahnlinie auf 6 km komplett zu verlegen und neu zu trassieren. Jetzt ist der neue Bahnhof das einzigste Stück mit Tageslicht zwischen zwei Tunnel. Das alte Bahnhofsgebäude wird heute als Hotel genutzt, die ehemaligen Gleisanlagen wurden in die Ortsgestaltung einbezogen und als Park mit Teich umfunktioniert.
Der neue Bahnhof in Blickrichtung Westen.
Der ÖBB-IC Wien-Innsbruck-Bregenz verkehrt als Autoreisezug. Aus dem Tunnel -.....
.....- in den Tunnel. Die Lok wartet schon im nächsten Tunnel auf die Weiterfahrt.