gestern habe ich mich mal wieder in den Zug gesetzt und bin ins Elbtal gefahren. Eine Sonderfahrt mit den LVT von Chemnitz nach Königstein stand an und der Kokszug sollte auch mal im schönen Elbtal auf den Chip. Die Wahl des Zuges schränkt die Motivvielfältigkeit natürlich etwas ein, so das es von einem Standpunkt jeweils mehrere Aufnahmen gibt.
Für die Ferkel wurde in Königstein Stellung bezogen, zuerst kam aber EC 171 nach Budapest, derzeit verstärkt mit den Wagen des CNL 457, Amsterdam - Prag, und des CNL 50473, Kopenhagen - Prag, was eine respektable Zuglänge von 14 Wagen ergibt, Zuglok ist 371 004.
Dann die beiden LVT, 172 132 und 172 171, als Sonderfahrt von Chemnitz nach Königstein. nach dem Ausstieg der Fahrgäste fuhren die Triebwagen nach Bad Schandau zum Wenden und anschließend zurück nach Pirna zur Abstellung.
Mit der S-Bahn ging es dann weiter bis Schöna und mit der Fähre über die Elbe nach Hrensko(CZ) zum Mittagessen. Leider mit Wolkenschaden kam eine unerkannte 742 mit Getreidezug in Richtung Decin vorbei.
Mit Sonne, aber dafür ohne Fähre, wenig später eine 372er mit Containern, ebenfalls in Richtung Decin.
Nächster Standort war wieder Königstein, 185-CL 003 der ITL mit einem Kesselwagenzug in Richtung Dresden.
Wenig später 372 008 und der abgbügelten 372 009 mit einem Mischer ebenfalls nach Dresden.
Auch ein deutscher "Knödel" war mir vergönnt - 180 015 mit Kesselwagenzug.
Dann kamen wieder die Ferkel als Leerzug aus Pirna, machten in Bad Schandau Kopf und haben hier gleich den Hp. Königstein erreicht.
Letzter Fotopunkt war der Bahnsteig in Königstein, in der Hoffnung den Kokszug, Bad Schandau Ost - Glauchau, noch auf den Chip zu kriegen. Stellvertretend für die zahlreichen Züge der EC 172, Villach - Hamburg Altona, mit 371 002.
Und dann kam endlich, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, 140 041 der Press mit dem Vollkoks nach Glauchau durch Königstein.
im Anhang an diesen schönen Bilderbogen noch das Ferkelgespann auf der Zellwaldbahn auf dem Weg zum Abendbrot nach Großvoigtsberg, aufgenommen bei Kleinwaltersdorf.