am bereits schon wieder vergangenen Wochenende besuchten wir den "Tag der offenen Tür" bei Alstom in Stendal. Als kleines Zusatzangebot bereisten wir noch die kurze Stichstrecke von Stendal nach Tangermünde und zurück. Zuvor ging es aber nun in das ALSTOM Werk in Stendal. Überraschend war es für mich, dass es jeden Besucher des TdoT bei ALSTOM gestattet bzw. nicht verboten war, die Reihen der Vorrats- bzw. Schrottloks oder nur noch in Form von Fragmenten vorhandenen Arbeitsvorrat zu besichtigen. Von dieser Gelegenheit, wurde meinerseits natürlich Gebrauch gemacht. Denn schlussendlich, wird den noch verbliebenen Loks, wohl nur noch der Schneidbrenner zu Leibe rücken. Am Sonntag konnte ich noch einige Lokomotiven der PRESS ablichten. Aber nun zu den Bildern:
Von Hohenstein-Ernstthal ging es über Chemnitz-Leipzig-Halle-Magdeburg nach Stendal. Um schneller voran zu kommen, wurde zwischen Leipzig Hbf und Halle (Saale) Hbf der IC genutzt. Geschoben wurde dieser IC von 101 007, welche auch auf einen Bild verewigt werden sollte
. E18 047 mit dem ihren Sonderzug beim Halt in Halle (Saale) Hbf.
Mit dem von 114 039 bespannten RE20 fuhren wir von Halle (Saale) bis Stendal.
In Stendal angekommen, ging es zu Fuß zum ehem. RAW dem heutigen Alstom Werk Stendal. Nach der Ankunft im Werk, konnte eine Auswahl an CAT-Motoren abgelichtet werden.
Bei dieser Lok handelt es sich um die ehem. V22 des Betonwerk Gersdorf. Danach gelangte die Lok zu den Lugauer Eisenbahnfreunden und steht sie leider in Stendal im Schrott.
298 072 steht ebenfalls in einer der Schrottreihen im Gelände.
202 127 und 202 209 als Vertreter der tiefen Nummernreihen und dem geschlossenen Rahmen.
202 312 ist die erste Lok in einer weiteren Schrottreihe auf dem Gelände
Zur Abwechslung noch eine verkehrsrote Variante in Form von 202 594.
ein Stillleben irgendwo im Gelände
212 075 und 212 355 als Fragmente
DB-Netz 203 303 in Luftiger Höhe in der Richthalle des Werks
Nach dem Besuch bei ALSTOM, ging es noch mit dem 642 170 des Elbe-Saale-Netzes nach Tangermünde.
Das obligatorische Ankunftsbild am Endbahnhof in Tangermünde.
Sonntag:
346 003 stand mit 2 Res in St-Egidien abgestellt.
204 011 und 204 013 in Glauchau (Sachs)
0211: 204 016 mit einen kurzen Schotterleerzug im Arnstadt.
interessante Aufnahmen. Die 594 war ja eine der beiden verkehrsroten Chemnitzer 202. Welche orientrote 202 ist das zwischen der 298 072 und der ex-Gersdorfer V22?
Hallo Danke für die interessanten Fotos. Der Zustand der 594 als ehemalige verkehrsrote Chemnitzer Lok hat mich schon lange interessiert. HIer noch ein Bild aus besseren Tagen.
202 594 mit einer Regionalbahn nach Chemnitz auf der Narsdorfer Südseite. 6. Mai 2000
Scan vom Farbfoto
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von FBO im Beitrag #1 Überraschend war es für mich, dass es jeden Besucher des TdoT bei ALSTOM gestattet bzw. nicht verboten war, die Reihen der Vorrats- bzw. Schrottloks oder nur noch in Form von Fragmenten vorhandenen Arbeitsvorrat zu besichtigen. Von dieser Gelegenheit, wurde meinerseits natürlich Gebrauch gemacht. Denn schlussendlich, wird den noch verbliebenen Loks, wohl nur noch der Schneidbrenner zu Leibe rücken.
Hallo.
Das stimmt so nicht ganz. Auf dem Handzettel, den es am Eingang gab, stand drauf, dass das Betreten des Geländes mit den "Schrottloks" verboten war. Hat aber scheinbar keiner gelesen oder einfach ignoriert.
Danke für den Bildbericht. Da es anscheinend möglich war, die abgestellten Maschinen im Kraut näher zu betrachten, möchte ich fragen ob jemand den Bestand notiert hat? Also, gibt es dazu eine aktuelle Liste mit Stand vom besagten Tag? Bitte keinen Link!