Hallo Forumsgemeinde. Heute Nacht habe ich eine kurze Nachtsicht eingelegt nach der Info von unserem Martin das ein Kesselzug in Reichenbach ob. Bahnhof Umgespannt wird. Der Wecker war gestellt, aber schon das erste Problem. Ankunft soll 2:30h in DRC sein aber es war schon 2:45h, naja vielleicht habe ich ja Glück. Bei der Ankunft die erste Enttäuschung, da Martin schon wieder weg war und der Kesselzug alleine da stand. Da fing das Warten an, aber es dauerte nicht lange und ER 20 - 223 152 und 144 tauchten aus der dunklen Nacht auf.
Um 4:00h ging dann die Fuhre weiter gegen Marktredwitz. Der 83'er kam dann auch noch, aber der hatte leider keinen Halt. Im großen und ganzen hat es sich trotzdem gelohnt!
Danke an Martin fürs Vormelden! Schönes Wochenende euch allen. MfG BR185
Zitat von BR185 im Beitrag #1Bei der Ankunft die erste Enttäuschung, da Martin schon wieder weg war und der Kesselzug alleine da stand. Da fing das Warten an, aber es dauerte nicht lange und ER 20 - 223 152 und 144 tauchten aus der dunklen Nacht auf.
Und auch Martin war dann wieder da...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Ich mag ja jetzt nicht die Waggons zählen, aber dafür habe ich mal bei Wikipedia nach dem Loktyp geschaut. Es handelt sich um die SD70M-2 vom Hersteller EMD. Bei einem Lokgewicht von ca. 190t (31,8t pro Achse) beträgt die Leistung 4300 PS bei einer kurzzeitigen Anfahrzugkraft von maximal 730kN. Pro Lok wohlgemerkt. Wenn ich das richtig sehe, sind hier aber gleich 3 Loks vorgespannt. Da mutiert die deutsche Schraubenkupplung zum Zwirnsfaden und dem Martin seine V100 mutiert zur kleinen Gartenbahn-Lok. Aber was soll's: Hinter dem großen Teich ist halt alles ein bischen größer.
mfg Andreas M.
Hier der Originaltext aus WIkipedia: "The SD70M-2 is a DC traction version of the SD70ACe, and the two models are nearly identical in every other respect. Production commenced in 2005.[1] It has the modified Phase II cab of the SD70ACe model. SD70M-2 models are equipped with the 16-710G3C-T2 prime mover which is rated at 4,300 horsepower (3,200 kW).[14] They are able to generate 113,100 lbf (503 kN) of continuous tractive effort; 163,000 lbf (730 kN) starting. Braking effort is rated at 86,850 lbf (386.3 kN).[14] As of 2007, 284 examples of this model locomotive have been produced."
.......nur is die führende Lok 1069 keine SD70M-2, sondern ne Drehstromschwester SD70ACe in Heritage Lackierung. Guuuuggsd Du hier: http://www.thedieselshop.us/NS.HTML
Die ACe`s sind mit 700KN Dauerzugkraft und 850KN Anfahrzugkraft untenrum noch etwas zugkräftiger.
Zitat von br233 im Beitrag #7.......nur is die führende Lok 1069 keine SD70M-2,
Hmmm, ich könnte schwören, daß da unter dem Foto heute mittag noch "SD70M-2" stand. Wie wär ich denn sonst drauf gekommen?
Aber egal, je stärker desto besser. Da sieht man auch wieder, was die Kombination aus Drehstromantrieb und 6 Achsen bringt, hier natürlich noch kombiniert mit einer im Vergleich zu Deutschland um ca. 10t höheren Achslast.