erst dachte ich, da kommst du nie zu Bildern. So habe ich die touristische Eisenbahn auf der Straße mal abgelichtet. Diese „Dotto-Bahnen“ fahren jeweils zwischen Port El Kantoui, Sousse und Monastir.
Dotto-Bahn
Die Bahneindrücke von der SNCFT (Société nationale des chemins de fer tunisiens) beschränken sich fast nur auf Aufnahmen aus dem Bus. Einzig vom Bahnhof Sousse-Gare habe ich durch den Zaun einige detailiertere Bilder schießen können.
In Tunesien gibt es zwei Spurweiten. Während im Norden um Tunis die europäische Spurweite mit 1435 mm vorherrscht, dominiert im übrigen Teil, auch um Sousse und Monastir, die Spurweite mit 1000 mm. Es gibt 471 km in Normalspur, 1688 km Meterspur, wovon 65 km elektrifiziert sind und 8 km doppelte Spur und Die Besonderheit ist, dass auf den Gleisen in Meterspurweite bis zu 120 km/h schnelle Züge verkehren!
Sousse hat Bahnanschluß durch zwei Strecken. Die ältere Bahnstrecke (Ligne Nr. 5) aus Tunis kommend, bei Kalaa Soghra zum Kopfbahnhof Sousse-Gare ab und geht wieder zurück über Sfax nach Gabes. Die Metro-Linie (BANLIEUE DU SAHEL) kommt aus Mahdia über Monastir und endet in Sousse-Bab Jédid, am Hafen. Die Stadt Monastir wird dabei auch nur am Flughafen tangentiert. Der Stadtbahnhof wird mit dieser Metro-Linie nicht angefahren.
Kommen wir zu den Bildern. Moderne klimatisierte vierteilige Elektro-Triebzüge verkehren auf der Metro-Strecke.
Monastir, hier die zweigleisige elektrifizierte Strecke am Flughafen.
In einer großen Kurve, an Monastir vorbeifahrend, zum Bahnhof Monastir-Flughafen.
Damit kommen wir jetzt nach Sousse.
Erste Eindrücke von alten Gleisresten im Hafengebiet
Gleisbau made in Tunisia.
Bahnübergang, gesichert mit zweigleisiger Strecke, Blick nach Sousse-Bab Jédid.
Bahnübergang, Blick in Gegenrichtung. Hier wird noch ein drittes Gleis gebaut.
Der Kopfbahnhof Sousse-Bab Jédid mit zwei Bahnsteiggleisen.
Endlich die erste Lok. Eine Diesellok der Reihe 040-DM wartet am Bahnsteig.
Früher gab es einmal eine Gleisverbindung zwischen beiden Bahnhöfen von Sousse. Diese über das Hafengelände führenden Gleise sind teilweise zu sehen, überbaut oder die Fahrbahn geht darüber. Auch sind Weichen ausgebaut worden.
Sogar die Signaltechnik steht noch
Gleisdreieck ohne Weiche - links das Gleis weiter nach Sousse-Stadt, rechts biegt es zum Hafen ab.
Hier endet das Gleis an einer Mauer. Dies kommt mir so bekannt vor, fast wie im geteilten Berlin! Dahinter aber ist nicht ein anderes Land, sondern der Bahnhof Sousse-Gare.
Nun folgen die Aufnahmen dieses Bahnhofs.
Ein stattliches Bahnhofsgebäude – Straßenseite
Ansicht über die ehemaligen umfangreichen Gleisanlagen
Heute ein ideales Lebensgebiet für streunende Hunde
Ein Überblick von einer Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen, heute weitgehend überwachsen und unbenutzt. Links werden 2 Bahnsteiggleise noch genutzt, in der Mitte der Güterschuppen und rechts ist das ehemalige Lokdepot mit Tankstation.
unter der Brücke eine abgestellte Kleindiesellok, fast in den Busch eingewachsen. Leider kein Typenschild erkennbar.
Bei einer späteren Fahrt nach Port El Kantoui konnte ich im Bahnhof Sousse-Bab Jédid einen Metro-Triebwagenzug auf Bilder bannen. Zugende, nach mit Schlußbeleuchtung.
Diesmal steht eine Diesellok der Reihe 040-DK am Bahnsteig.
Am 18.10.2013 gegen 17.08 Uhr bebte die Erde in Tunesien. Im Hotel wackelte plötzlich alles, sogar der Telekomunkationsmast auf dem Dach schwankte laut den Beobachtungen eines Urlaubers. Laut Richterscala waren es gemessene Erdstöße in der Größe von 4,6. Das Epizentrum lag südlich von Monastir.
Spuren an der Festung von Monastir (Ribat ) (aus dem Jahr 796 !!!), heute ein Museum. Die Striche zeigen die größten Schäden am alten Bauwerk an. Das Museum wurde deshalb ab 19.10.2013 geschlossen.
Ansicht der rechten beiden Schäden am Bauwerk.
Gegenüber ist eine Moschee, der Glockenturm ist stark beschädigt.Es fehlt eine Säule.