nun folgt der dritte Streich meines Jahresrückblicks:
Mitte Juli hatte ich die tolle Gelegenheit, im Tchibozug ab Hof selber mitfahren zu dürfen und zuvor eine Containerterminalführung zu erhalten. Ein ganz großes Dankeschön an die E.G.O.O., welche mir als Dankeschön für meine Fotos – die ich ihnen immer zur Verfügung stelle – diesen tollen Tag ermöglicht hat. Aber bevor es nach Hof ging, musste ich die Hinfahrt in Neuenmarkt noch mitnehmen
Ein paar Impressionen vom Hofer Containerterminal und dem schönen Tag
Im Juli habe ich mehrfach die Fischteiche in Marktschorgast besucht. Neben ein paar tollen Stimmungen …
… war ich vor allem für die Stockentenfamilie da
Großartig waren diese 3 Federlibellen
Ameisenjungfer
Ende Juli hatte ich die Möglichkeit, auf den Turm der Bayreuther Schlosskirche zu steigen
Blick über Bayreuth mit Stadtkirche
Glockenstube
Treppenhaus
Schattenspiele
August
Bad Alexandersbad mit seinem hübschen Schloss
Der Tchibozug am Münchberger Eisteich
Aufgrund einer heftigen Verspätung fuhr der Tchibozug ausnahmsweise mal Nachmittags nach Hof. Optimal für die Marktschorgaster Ausfahrt
Tchibozug am Plassenburgmotiv bei Kulmbach
Und etwas kreativ bei Pulschnitzberg
Vom 6.-9.August brachte jeder Tag ein Highlight. Dennoch waren die Tage extrem anstrengend … Typische Beispiele wie weit die Wege zu schönen Bildern oft sind
Los ging es an einem Samstagnachmittag. Vollkommen unbemerkt rollte dieser tolle Railsystems Vollholzzug durch Oberfranken. Nur dank eines Zufalls erfuhr ich kurz vorher davon – und das bei Kaiserwetter. 10min Anfahrt zur Goldbergkurve und dann kam dieses Highlight im schönsten Licht. Ein Volltreffer
Am nächsten Tag ging es mit einem Fotofreund nach Unterhartmannsreuth an die Vogtlandgrenze. Ich war da oben noch nie. Ziel war dieser schöne Kesselzug mit 151.
Am nächsten Tag wurde nochmal ein toller Kesselzug – diesmal mit 155 – vorgemeldet. Also bin ich die weite Strecke – insgesamt 140 km – erneut gefahren und konnte das Objekt der Begierde eintüten. Unmittelbar danach erfuhr ich, dass der SBW Sandzug über die Schiefe Ebene umgeleitet werden soll. Also wieder zurück in die Heimat. Doch er kam nicht. Dafür sollte auch noch ein Triangula Kesselzug und noch ein Vollholzzug übers Vogtland kommen. Also wieder mit einem Kollegen nach Unterhartmannsreuth gefahren in der frohen Erwartung von 3 Güterzügen im schönen Abendlicht. Gekommen ist kein einziger – dank einer Weichenstörung wurden alle 3 Züge in Plauen festgehalten. Erst kurz nach Sonnenuntergang rollte es weiter …
Am nächsten Tag dann der nächste Frust. Früh um 5.30 Uhr aufgestanden, weil ein SBW Abraumzug über die Schiefe Ebene fahren sollte. Ich habe fest auf eine Meldung vertraut. Diese kam leider nicht und so erfuhr ich von dem Zug als er schon durch war. Das war extrem ärgerlich. Aber dann tauchte die Info auf, dass der Zug noch einen Teil 2 in Hochstadt hole. Nur wie kommt man an genaue Infos. Schließlich muss man seine Mittagspause exakt für einen Abstecher an die Schiefe Ebene planen. Dank eines glücklichen Zufalls bekam ich eine Info und die mittlerweile reichlichen Quellwolken hatten ein Einsehen. Leider entfiel dann der sichere Kreuzungshalt in Marktschorgast wegen einer Verspätung. Was für ein Stress…
Eine große Enttäuschung war ein Tagesausflug in den Frankenwald. 12 Züge – 10x keine Sonne.
Strabag Nohab bei Lauenstein
LEG Kesselzug bei Neukenroth
Tchibozug im letzten Abendlicht bei Ludwigschorgast
Streitmühle
Im allerersten Morgenlicht auf der Schiefen Ebene
Ein großer Erfolg war unser Sommerparkfest 2022. Mit über 2000 Besuchern wurden alle Erwartungen übertroffen. Die komplette Organisation obliegt der Touristinfo Bad Berneck. Danach weiß man, was man getan hat … Kinderprogramm, Livemusik, Feuershow und viele kulinarische Angebote
Eine weitere schöne Veranstaltung war unser „Rosenzauber“ mit dem Alexander-von-Humboldt-Kulturforum im Dendrologischen Garten Bad Berneck
Tchibozug im allerletzten Licht in der Goldbergkurve Marktschorgast
An diesem Tag war Sonne eigentlich unmöglich … Schiefe Ebene Gegenhang
Stammbach
Ein ganz großer Erfolg war der Ansitz für den Eisvogel. Einfach grandios was an diesem Abend rauskam
Ein toller Exot war 218 117 mit einem Trafotransport in Münchberg
Und gleich noch ein toller Exot: 218 447 mit einem Messzug auf der Stadteinacher Strecke
Im August hat man immer sehr schöne Sonnenaufgänge im Bad Bernecker Ölschnitztal, weil der Sonnenstand zum Aufgang optimal ist
September
Anfang September hat DB Netz die Büsche rund um die Sprengfalle an der Schiefen Ebene zurückgeschnitten. Daraus ergab sich dieser fantastische Blick. Lange wird die Stelle nicht frei sein, da die Büsche nur auf halbe Höhe gestutzt wurden.
Ein sicher sehr selten fotografiertes Motiv dürfte dieser Blick mit Autobahn bei Marktschorgast sein. Ich hatte viel Glück, dass kein LKW in den Zug fuhr.
Diese Aufnahme entstand abends in Marktschorgast von einem großen temporären Abraumhügel. Mit Sonne hätte ich nie gerechnet …
Zu meiner großen Überraschung kam dann mal wieder der Eurorunner zum Einsatz. Das Sonnenglück war mir hold, da es ein ziemlich bewölkter Tag war.
Gegenhang Schiefe Ebene
Marktschorgast
Und auch abends klappte noch ein super Bild an der Goldbergkurve Marktschorgast
An diesem Tag hatte ich genau 30 Minuten Zeit, ansonsten war der Tag völlig verplant. Und genau in diesen 30 Minuten kam der Messzug und das auch noch im Sonnenloch
Und noch so ein Überraschungshighlight: Triangula 248 mit Kesselzug an der Ausfahrt Marktschorgast
Im September habe ich mehrfach die Eremitage Bayreuth besucht.
Sonnentempel (hat leider nie Frontlicht)
Untere Grotte
Besonders toll finde ich die Laubengänge. Diese wurden früher angelegt, damit die Adeligen durch die Sonne nicht braun werden. Denn eine weiße Haut zeigt nach außen, dass man nicht arbeiten muss. Der gemeine Bürger hingegen war gezwungen, in der Sonne zu arbeiten und hatte dadurch auch mehr Bräune
Am 5.9. fuhr 01 180 von Nürnberg nach Furth im Wald. Wir fuhren nach Reichenschwand …
… und erwischten den Zug nochmals in Hersbruck
Tolle Wolkenstimmung auf der Grube im DDM Neuenmarkt
Zur Vorbereitung auf das große IGE Dampfevent weilte 01 180 im Kohlenhof des DDM. Dabei gelangen sehr schöne Nachtaufnahmen
Die Fahrten der 01 180 am nächsten Tag fielen leider allesamt üblen Wolkenschäden zum Opfer. Am 10.9. fand dann das große IGE-Dampfevent auf der Schiefen Ebene mit zahlreichen Pendelzügen statt. Leider war das Wetter katastrophal. Sintflutartige Regengüsse, dicke Wolken – einfach Sauwetter. Ganz sporadisch gab es ein paar Sonnensekunden. Daher hier die brauchbarsten Aufnahmen
Leider fuhr 01 180 nur einmal vorne, ansonsten war ihr immer eine andere Lok vorgespannt
Mein Lieblingsbild von dem Event mit 2x 01 5
BR 44 am KM 80
BR 01 am KM 80
52 8195 am KM 80,2
Die wunderschöne 216 als Schublok
BR 35 auf ihrer Rückfahrt nach Glauchau
Und noch ein Mickey Mouse Zug bei Ludwigschorgast
Mitte September konnte ich an einer Führung durch den Bad Bernecker Diabas Steinbruch teilnehmen. Hier wird der Schotter abgebaut, der dann in Untersteinach und Stadtsteinach auf den bei uns Fotografen so beliebten Schotterzügen abtransportiert wird. Exklusive Einblicke, die sonst nicht möglich sind
Auf der Schiefen Ebene tauchte überraschend dieser Kesselzug von Delta Rail auf
Bei dieser genialen Stimmung wartete ich auf einen HHPI Vollholzzug. Warum auch immer kam er natürlich erst dann, als die nächste Wolkenwand zur Stelle war. Das war echt eine Enttäuschung …
232 Lz an der Streitmühle im strömenden Regen. Und trotzdem gefällt mir das Bild
Im September habe ich mir ein paar Kirchen in der Umgebung von Innen angesehen. Kirche finde ich immer wieder beeindruckend.
Stadtkirche Bayreuth
Ordenskirche Bayreuth
St.Bartholomäus Kirche Bindlach
Dreifaltigkeitskirche Bad Berneck
Und ganz viele Fotografen kennen die Trebgaster Kirche als Hintergrund von Eisenbahnbildern. So sieht sie von Innen aus
Tchibozug am Fussgängerüberweg bei Neuenmarkt. Lange wird das Drehkreuz dort auch nicht mehr existieren, da es abgebaut werden soll.
Raue Mauer
Bahnhof Münchberg
Ausfahrt Münchberg
Falls
Der Herbst erhielt nun auch Einzug in Bad Berneck. Anbei ein paar Impressionen meiner Heimatstadt
Gegen Monatsende kam 01 2066 zunächst über Kulmbach …
… und fuhr dann weiter über Marktschorgast in Richtung Hof
Müllzug bei Ramsenthal
SETG Leerholzzug auf der Schiefen Ebene
Und wie immer biete ich gerne an, Informationsbroschüren rund um meine Heimatregion Bad Berneck und Fichtelgebirge bei Interesse zuzusenden.
Hierfür bitte eine PN senden. Ich arbeite in der Touristinformation meines Heimatortes und freue mich immer über Begeisterte oder solche, die es werden wollen.
Schließlich kann man im Fichtelgebirge Urlaub, schöne Landschaft, gutes Essen, Gastfreundlichkeit und Eisenbahnfotografie verbinden.
alle Aufnahmen, die Beschreibung, die viele Mühe zur Erstellung dieser Beiträge verdienen das Prädikat "besonders gut". Dabei sind die Bilder aus der Natur mit korrekter Nennung von Pflanzen und Tieren besonders herausragend! Die Mischung bringt es tatsächlich.
Danke für virtuellen Ausflug in die Natur Oberfrankens! Gruß Moki
Ganze feiner Bilderbogen, vielen Dank für deine Mühe dies hier einzustellen und zu zeigen. Ganz begeistert bin ich von den Eisvogelbildern und von den Tunnelblicken, interessante Perspektiven.
Hallo Florian, stellst Du deine Fotos auch aus und machst sie einer breiteren Öffentlichkeit zugängig. Die Fotos und dein Fleiß und Können hätten es verdient. Grüße zum Advent vom Bärenteich