Wegen der weiterführenden Auf- und Erklärung zum Rätsel durch die folgenden Aufnahmen, und deren zeitlicher Entstehung, erachte ich es angebracht ein neues Thema in diesem Forenteil zu hinterlegen.
Richtig es die Ortslage Tuttendorf auf der Strecke Freiberg – Halsbrücke auf der am 30.12.1994 der letzte offizielle „Zug“ durch die DB fuhr. In diesem Falle war es eine Rangierfahrt, da der Streckenabschnitt zwischen Freiberg (Sachs) Ost und Halsbrücke seit der Einstellung des Reiseverkehrs als Streckenrangierbezirk behandelt wurde.
Auf dem Rätselbild sehen wir den ersten Gleisrückbau auf der FH-Linie nachdem das letzte Rad über die Gleise rollte, aufgenommen am 29.02.2004. Die Gemeinde erwarb sicherlich für viel Geld Grund und Boden der Trasse, um für den Spielplatz (hier nicht im Bild zu sehen), der sich rechts vom Gebäude befindet, einen Barrieren freien Zugang für die Kinder zu schaffen. Dafür wurde auf der ehemaligen Trasse ein neuer Verbindungsweg gebaut. Der alte noch vorhandene Weg wurde abgerissen und als Grundstück/Wiese dem dortigen Kindergarten (früher Schule) zu gewissen. Somit mußten die Kinder fortan nicht mehr über diese Straße von und zum Spielplatz gehen.
Blick in Richtung Freiberg. Die Haltestelle und der spätere Haltepunkt Tuttendorf lagen über den Bahnübergang hinter dem Linksbogen etwa 400 m vom Fotostandpunkt weg.
Nochmals der Blick in Richtung Freiberg.
Die vollendete Situation am 07.05.2005 in zwei Bildern
Blick in Richtung Freiberg
Blick in Richtung Halsbrücke.
Links an den Fahrrädern der Fotostandpunkt des Rätselbild am 29.02.2004. Der Blick hier geht in Richtung Halsbrücke. Heute ist dieser Einschnitt, der früher desöfteren zugeweht war mit einem Erdwall auf-/zugeschüttet.
Einige Winter eher, im März 1991 rollte die Ostbahnhofer Planlok 106 501-0 als Rangierfahrt ins Tal der Freiberger Mulde zum ehem. Bahnhof Halsbrücke, um ...
... einen mit Schrott beladenen E Wagen abzuholen. Dieser verließ beladen nicht die FH-Linie, sondern wurde dem wenige Kilometer entfernt angeschlossenen Verwerter in Freiberg zugestellt. Hier wurde noch richtig Einzelwagenverkehr auf kürzester Distanz bewerkstelligt.
Was ich Dich schon lange fragen wollte, wie siehts denn aktuell im Bf Halsbrücke aus? Sind die Gleise jetzt alle abgebaut, nachdem man am Jahresanfang freigeholzt hatte?
Es wuchs in den Sommermonaten wieder zu. Seit meinem letzten Besuch (ist schon paar Wochen her) hat sich nichts grundlegenderes getan, weder hier noch da. Tut mir leid, dir keine aktuellen Auskünfte zu geben. Außer, ja außer unser Bahnmeister hat was "ausgegraben" und möchte uns berichten. ;-)