Durch die Inbetreibnahme des Citytunnels sinkt ab Mitte Dezember die Anzahl der 143 in Leipzig weiter. Deshalb wurden nach den dienstlichten Pflichten gestern in Leipzig noch einige "Ladys" verewigt.
Am Anfang 143 002 mit RB nach Weißenfels.
143 155 mit RE nach Magdeburg; Zug wurde auf Grund der "graffitierten" Dosto absichtlich abgeschnitten
143 066 mit S10 nach Halle
143 595 mit RE nach Hoyerswerda
143 559 mit RB nach Lutherstadt Wittenberg
143 363 mit S10 nach Halle
143 218 kam Lz aus dem Bahnhofsvorfeld
143 158 mit einer einfahrenden RB
Und ein Taurus ist auch was tolles, wenn er als Ersatz für die (wetterscheuen?) Hamster fährt
Ab 15.Dezember zieht sich die 143 dann weiter aus dem Leipziger Hauptbahnhof zurück, wenn die Maulwürfe.....äh Hamster unter der Erde fahren. Was bleibt sind die REs in Richtung Dessau/ Magdeburg/ Lutherstadt Wittenberg.
Ist eigentlich schon bekannt, ob zum Fahrplanwechsel auch Leipziger 143er nach Dresden umstationiert werden, um den RE3 Dresden-Hof zu bespannen? Und wie ist eigentlich der Wartungszustand der Leipziger Loks? Die DBAG hat ja verkündet, daß man sich von der Umstellung des RE3 von 612er auf 143+Dosto eine deutliche Reduzierung der fahrzeugbedingten Verspätungen verspricht. Diese Aussage halte ich für ziemlich gewagt. Dazu müßten die alten Ladies sich nämlich in einem sehr guten Erhaltungszustand befinden, was aber aufgrund des allgemeinen Sparzwangs bestimmt nicht mehr überall der Fall ist.
Leipziger Loks gibt es ja eine Weile schon nicht mehr. Sind ja alle in Halle P stationiert. Aber ich denke nicht, dass Hallenser Loks nach Dresden kommen, da dort nach Abgabe des Elbe Elster Netz an Talente ja mehr als genügend 143 vorhanden sind. Anderes sieht es da mit den Dosto aus. Da sollen ja welche von Halle kommen.