... gab es am 02. und 03.12. auch südlich von Oelsnitz zu bewundern. Der erste Tag war von langem Warten geprägt und einer dürftigen Ausbeute. 232 255+668 mit einem Schiebewandwagenzug bei Rebersreuth
und 285 111 mit dem Autozug bei Leubetha
Dann ohne Sonne 232 587+254 mit Containerzug in Vojtanov
und 232 668+255 mit einem kurzen Güterzug in Vojtanov
Die Nacht wurde dann nicht auf dem Bahnhof zugebracht, sondern es ging gen Karl-Chemnitz-Stadt zum nächtigen. Am zweiten Tage sollte die Ausbeute besser werden. ITL-Doppel 285 109+111 mit Containerzug bei Raun
und der gleiche Zug bei Ausfahrt Vojtanov
232 668+255 mit einem Containerzug bei Schönberg
gleicher Zug beim stundenlangen Warten auf den Lotsen in Vojtanov
Danach kam das ITL-Doppel mit einem Autozug gen Norden am Posten 50 bei Schönberg
Und gleicher Zug bei Planschwitz
Und zum Abschluß der zwei Tage ein Containerzug mit 232 587+xxx bei der Einfahrt Weischlitz.
Grüße an die Getroffenen und an großen Dank die gesamte Meldekette!
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Wie beim Vorbild am Montag und Dienstag: Nach einigen Behinderungen kann ich Euch jetzt meine Bilder zeigen. Ich bin jeweils erst mittags eingestiegen, da ich am Vormittag in Marktredwitz unabkömmlich war. Aber nach Vojtanov sind's nur 30 km und viel lief jeweils bis zum Mittag eh nicht.
Vielleicht hat jemand das Motiv schon mal weiter oben entdeckt :-)
Es war ein Krimi: Der Zug hatte gut einen Kilometer vorher eine Zwangsbremsung und stand mindestens eine halbe Stunde. Die Kollegen haben aufgegeben, als sich die Sonne langsam verabschiedete. Ich blieb beharrlich stehen und wurde mit dem Autozug in den letzten Sonnenstrahlen des Montags belohnt
Aber auch danach ging noch was - Durchfahrt in Oelsnitz nach Sonnenuntergang. Das Bild danach schenke ich mir hier: Canonier hat oben das gleiche drin und ich durfte sein Stativ mit nutzen (hatte wegen der Wetteraussichten die Tour eigentlich gedanklich abgehakt und mich am Montagmorgen umentschieden)
Am Dienstag ähnlicher Ablauf: 12 Uhr Dienst beendet und nach Vojtanov, wo der Zug vom Morgen noch auf seinen Lotsen wartete - und viele Fotokollegen, die ich grüßen möchte
Die ITL verkürzte unsere Wartezeit, sonst wär die Ausbeute noch magerer gewesen
Nur 6 Stunden nach Abfahrt in Zwickau konnte der Container endlich die letzte Etappe nach Cheb antreten
Hier nochmal kurz vor Cheb (Strommast per Photoshop entfernt)
Recht schnell fuhr dann der Schiebewandzug wieder in Cheb los und so lag kurz nach halb vier das Egerviadukt im letzten Schleier-Sonnenlicht.
Wegen der Lichtverhältnisse war dann Ende und ich konnte zurück in der Oberpfalz noch schöne Abendstimmungen bei Pullenreuth mit Blick zum "eingefronenen Vulkan" des Armesberges einfangen