irgendwas mußte doch heut machbar sein und wenn es vor der Haustüre ist. Noch ist der el Betrieb ungewohnt anzusehen, aber auch daran geöhnt man sich schnell. Da heute schlechtes Wetter herrscht, durfte diese Seite mit Dosto aufs Bild.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Zitat von InterEx im Beitrag #1 ... Noch ist der el Betrieb ungewohnt anzusehen, ....
Richtig, vorallem auch für die Fahrgäste.
Dies sah ich heute an einigen Fahrgästen (evtl. Gelegenheitsfahrer) die in Hof, Plauen und Reichenbach zustiegen. Sie irrten etwas hilflos im Doppelstockzug umher, und loteten ihren Platz aus: Gepäck abgestellt, umgesehen, Gepäck an sich genommen und zum nächsten Vierer, Dreier oder Zweier gegangen, und das selbe Spiel nochmal. Sogar der Wagen wurde gewechselt ... ;-)
Vielleicht lag es auch an der etwas verkeimten Ersatzgarnitur, wo die Inneneinrichtung schon mehrere Kilometer auf der Uhr hatte.
...wird aber von den Reisenden gut angenommen. Ich habe bis jetzt nur lobende Worte gehört. Das ist noch Reisekultur, auch wenn die Wagen etwas betagter sind. Kein Vergleich zu dem "Transport" im 612. Das hat ja mit Reisen wirklich nichts zu tun.
Naja also in Hof ist es bisher sehr verwirrent geworden.
Schon die Wahlfische (BR641) werden nicht gerene am Bahnhof gesehnen (genauer gesagt werden sie gehasst). Das Umsteigen vom 612er in die Dostos läuft sehr hektisch ab und die meisten Fahrgäste haben ein riesen Fragezeichen übern Kopf schweben, wenn abends um 18:36Uhr der RE nach Bamberg (BR641) auch mit der EBx nach Gera auf Gleis 6a abfährt.
Zitat von Bahn-HofNaja also in Hof ist es bisher sehr verwirrent geworden.
Schon die Wahlfische (BR641) werden nicht gerene am Bahnhof gesehnen (genauer gesagt werden sie gehasst). Das Umsteigen vom 612er in die Dostos läuft sehr hektisch ab und die meisten Fahrgäste haben ein riesen Fragezeichen übern Kopf schweben, wenn abends um 18:36Uhr der RE nach Bamberg (BR641) auch mit der EBx nach Gera auf Gleis 6a abfährt.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Die 641er verkehren doch überhaupt nicht auf dem FSX.
Die 4 Minuten Übergangszeit in Hof vom 612er auf den Dosto sind natürlich sehr knapp. Aber die Tatsache, daß der Anschlußzug am gleichen Bahnsteig steht, ist ja schon mal eine erhebliche Erleichterung für die Reisenden. Die planmäßigen Dosto-Garnituren des RE3 stammen übrigens meines Wissens aus dem Jahr 2006 und sind damit noch relativ neu. Die 612er wurden ab 1998 gebaut.
Zitat von Bahn-Hof im Beitrag #6Ich hoffe bloß das ab 2015 nicht die Talent2 anrollen, bei der Bahn weiß mann ja nie. ;)
Die Wahl der Fahrzeuge kann auch durch die Aufgabenträger beeinflußt werden. Die RE Hof-Dresden sind zum Sommer 2016 neu ausgeschrieben worden. Fahrzeuge dafür will der Verkehrsverbund Mittelsachsen in Eigenregie beschaffen. Ich hoffe, man berücksichtigt dabei die bisherigen "Erfahrungen" mit dem Hamster.
Die Hamster werden aber relativ sicher kommen für den geplanten Flügelzug Werdau-Hof der S5X. Ich persönlich rechne damit aber nicht vor Dezember 2015, wenn die zweite Stufe des neuen Leipziger S-Bahnnetzes startet. Vorher wird man nämlich voraussichtlich alle vorhandenen Fahrzeuge brauchen, um überhaupt auf dem derzeitigen Netz halbwegs die erforderlichen Kapazitäten bereitzustellen.