mein letzter 52524 auf der KBS510 rollte für mich am 10.12.13 mit 155 213 durch Hohenstein-Ernstthal. Seit Planwechsel nimmt dieser Zug wieder seinen Weg über Altenburg.
Nun ein kurzer Rückblick 2013.
Auch der 52523 über Chemnitz-Glauchau ist seit dem Planwechsel Geschichte.
Am 19.03.13 bespannte 155 214 diese Fuhre,ebenfalls in Hohenstein-Ernstthal:
In St.Egidien hatte hier 155 219 am 23er Dienst:
Ebenfalls Geschichte seit dem Planwechsel sind die 2 Plangüterzüge der DB durch das Vogtland.Zumindest mit Dieseltraktion. Seit dem Planwechsel fahren der 51683/51687 mit E-Lok von Zwickau bis Hof. Aber auch die Ludmillas die noch bis zum Planwechsel diese beiden Züge bespannten,waren sehr lichtscheu. Der 51683 rollte schon in aller Frühe durch das Vogtland,also nur an den langen Tagen zu machen.Dazu rollte der Zug auch gerne mal mit -120 im Volldunkel. Hier klappte es mit 233 373 noch vor Sonnenaufgang in Herlasgrün:
Die 373 hatte hier auch die Aufgabe,ein Ladung Straßenbahnen durch das Vogtland zu befördern:
Der 51687 rollte am späten Abend,also auch nur im Sommer machbar. Hier Ende Mai gabs 232 117 an dieser Fuhre bei der Durchfahrt Herlasgrün:
Etwas mehr Betrieb als im Vogtland herrschte rund um Marktredwitz ludmillatechnisch. Zusätzliche Abwechslung brachten die Umleiter Marktredwitz-Nürnberg über Weiden. Hier 232 569 mit dem 45367 Nürnberg-Cheb bei Oberteich:
Abwechslung im stundenlangen Warten brachten diverse Sonderleistungen,wie hier 232 330 mit einem Kesselzug vor Seußen.
Auch das Schotterwerk Pechbrunn konnte durch die Umleiter mit Güterzug in Szene gesetzt werden,hier der umgeleitete 51683 Zwickau-Nürnberg:
Auch ins Marktredwitzer Revier drangen die alten Lüfter 2013 vor. 232 601 hatte hier alle Mühe vor Marktredwitz mit einer satten Ladung Langschienen:
Für einige Tage rollten die Kohlezüge, die normalerweise über Furth im Wald fahren,über Cheb-Marktredwitz. 233 452 mit dem 47390 vor Marktredwitz:
Und auch dieses Jahr gab es für einige Tage Güterverkehr auf der Strecke Plauen-Adorf-Cheb. 232 668 und 232 587 mit dem Umleiter KT95510 in der Einfahrt Pirk:
Am 21.06. rollten 232 668 und 232 347 mit dem Umleiter EZ45396 durch Oelsnitz(V):
2013 hat auch die BR261 Einzug an den Übergaben im Vogtland gehalten,hier in Limbach:
Zum Schluss noch der Gipszug aus Küchwald. Schluss mit der BR241 im Jahr 2013 und somit auch Schluss mit den Superrussen an diesem Zug.