Hallo Mit der 103 167 habe ich meine letzte Fahrt von Hamburg-Altona nach Berlin-Ostbahnhof gefahren.Auf der 120 122 hatte ich eine Leistung von Hanover das war 2005, das Bild habe ich in Berlin-Grunewald aufgenommen.101 074 ist in Berlin -Charlottenburg aufgenommen 2004 war eine Sonderleistung nach Kassel.Mit der 120 118 habe ich in Erfurt den Nachtzug von Zürich übernommen Uhrzeit war 03 .00 UHR ,habe den Zug bis Berlin -Lichtenberg gefahren,das war 2005. Ich war bis zum Ruhestand ,Lokführer in Berlin-Hauptbahnhof beim Fernverkehr,war in ganz Deutschland unterwegs.
Die beiden 103 stehen im Bw Rummelburg,die 120 in Charlottenburg
Mit den 401 stehe ich im Berlin-Zoo ,bin von Frankfurt/Main gekommen IR mit 111 nach Braunschweig. Die 132 610 war für zwei Jahre meine Planlok im Bw Ostbahnhof,das Bild ist in Berlin-Stadtforst aufgenommen. So das wars Gruß Dietmar
Hallo Keine Bilder sind vom Schraubeneimer wie 110,115,139,140,bin ungern auf diese Baureihen gefahren,deshalb keine Bilder.Wir hatten eine Leistung von Hamburg-langenfelde nach Berlin -Rummelsburg,einen Schadwagenzug mit 100km/h mit der 110 oder 115 auch mit der 140.Abfahrt war 0.40 Uhr-Ankunft 05.40 Rummelsburg,in Wittenberge noch Rangierarbeiten.Es gab auch Zeiten wo man diese Leistung mit der 120 oder der 182 gefahren ist ,aber das war meistens die Ausnahme. Gruß Dietmar
Neben 103 167-3 steht aber 141 190-9. Zum damaligen Zeitpunkt hatte sie schon seit sehr vielen Jahren eine ganz andere Schaltwerk(an)steuerung wie die Baureihen 139, 140, 110. Selbst ich habe sie nur noch mit dieser kennengelernt. Nicht umsonst trug sie deshalb den Beinamen: Knallfrosch. Wie die Aufnahme entstand, war 141 190-9 die Hälfte des damals noch betriebsfähigen Fahrzeugsbestandes dieser Baureihe im Konzern und der Bh FF1 quasi ihr Auslaufwerk.
Die von Dir ungern gefahrenen Baureihen sind nicht das Maß der heutigen Zeit, jedoch in ihrem Aufbau und Langlebigkeit unverwüstlich. Auf ihnen hieß bzw heißt es noch selbst die Kontrolle sowie die Überwachungsfunktion für die Maschine zu übernehmen und zu überlegen, was man gerade macht. Alles Andere ist nur noch: fahren lassen ....
Hallo Heiko So sehe ich das nicht nur fahren ,man muß auch die Neubaufahrzeuge überwachen.Besonders auf den Mehlwurm 401/402 auch den 411/415 sind ÜBERWACHUNG wichtig,bei besonderen Wetterverhältnise schaltet man die Automatische Steuerung aus.Bin lieber auf der DR -Baureihe 211/242 gefahren als auf die Schraubeneimer totz ihrer E-Bremse. Gruß Dietmar
Hallo Das war 1986 in Berlin-Lichtenberg,ich hatte eine Leistung nach Dresden mit einen Internationalen Schnellzug .Die 211 010 war eine der wenigen noch mit den grünen Farbkleid.Ich hatte mit dieser Lok den Verkehrsminister bis Dresden gefahren,es wurde ein Salonwagen der Regierung angehangen. Planmäßig sollte eine 143 den Zug fahren.Es gab wohl ein großen Aufschrei,warum gerade die grüne 211,Mir war es egal ich hatte aber ein größeren Leistungsfaktor erhalten wegen den Minister.Ich sollte noch 1988 zum Regierungszug aber die Stasi hatte was dagegen,warum weiß ich nicht,muß wohl mal in meine Stasiakten nachlesen,war wohl nicht ganz Linientreu. Gruß Dietmar
Hallo Die 99 1777-4 war in den 1970 Jahren meine Planlok in Oberwiesenthal.Ich mußte zur sozialistischen Hilfe vom Bw Aue nach Oberwiesenthal,ich war nicht begeistert wieder auf Dampf zu fahren.War meine beste Zeit bei der DR,trotz Dampf.Nach meinen Umzug nach Berlin,bin ich auch wieder auf Dampf gefahren. Gruß Dietmar
Hallo In unseren Dienstplan war eine Leistung den Eurocity 240/241von Berlin -Ostbahnhof-Hamburg Altona mit Übernachtung Hamburg.Am nächsten Tag den 241 von Hamburg-Altona über Berlin nach Cottbus.Als Rückleistung den 240 von Cottbus nach Berlin-Ostbahnhof dort Ablösung und Dienstende. Der Laufweg des Eurocity war von Krakow nach Hamburg-Altona. Mit 241 in Lübbenau Gruß Dietmar
Hallo Die 103 gehörte mit zu den Lieblingslok wie die 132 und die 99 1777-4. Die 103 144 mußte ich zur Reperatur abstellen,es gab Problem mit einen Wechselrichter und den Zugfunk. Gruß Dietmar
Hallo Möchte den Beitrag beenden mit ein Bild vom Dampfeinsatz in Berlin.Das Bild ist in der Warschauer-Straße beim Personalwechsel aufgenommen war 1985. Gruß Dietmar
Hallo Die Aufnahme ist in Berlin -Karlshorst vom Fernbahnsteig aufgenommen,muß 1986 gewesen sein.
Diese Schilder sind Orginale,habe diese nach der Wende aus dem Fundus der DR erworben.Andere haben diese einfach abgeschraubt,wer erwischt wurde ,war nicht ganz Preiswert. Gruß Dietmar