Wie schon im Jahr 2022 > Mein letztes Bild … (m1B) < nahm ich mir erneut die Sonderfahrt zur Marienbrücke nach Dresden, welche in Plauen startete, vor. Wir sehen den Holzroller E11 013 mit dem bereitgestellten Reisezug am Bahnsteig 5 in in Plauen (Vogt) ob Bahnhof.
Ich wünsche euch auch allen ein gesundes neues Jahr!
mein letztes Bild 2023 ist ebenfalls der Silvestersonderzug, besser gesagt der Leerreisezug nach Plauen. Auf Grund der Wetterlage ist eher ein Beweisbild draus geworden.
Eine Frage ,warum nennt ihr dei E 11 Holzroller die E11 ist die ersten Jahre die nürnberger SBahn gefahreh und ist durch das ständige stop und go sehr schadhaft geworden und durch die 113 ersetzt worden , Noch ein gesundes und friedliches 2014 Der Kramerladen
Zum Einen wegen der hölzernen Laufstege auf dem Dach und zum Anderen wegen der Speichenräder der Spitzname Holzroller. Könnt mich gerne verbessern! ;-)
Zitat von Kramerladen im Beitrag #3Eine Frage: warum nennt ihr die E 11 Holzroller? Die E11 ist die ersten Jahre die Nürnberger S-Bahn gefahren und ist durch das ständige Stop-und-Go sehr schadhaft geworden und durch die 113 ersetzt worden.
Du schreibst von der Bundesbahn-E11 alias BR 111. Mit "Holzroller" verbindet man die E11/E42 der DR, bzw. 1970-1991 BR 211/242, ab 1992: BR 109/142 genannt.
Die Erklärung des Spitznamens hat der Reichsbahner ja geliefert.
Da will ich, zu nachtschlafender Stunde, auch mal noch ein Bild des Silvesterexpresses mit dem Holzroller in Plauen ob. Bf., vor der Abfahrt in die Landeshauptstadt Dresden, beisteuern.
War wieder eine sehr gelungene Fahrt.
Wünsche allen eine geruhsame Nacht.
Edit: nochmal die Aussage vom Gerhard (Kramerladen) aufzugreifen: eine Bundesbahn E 11 gab es so ja gar nicht, wenn dann sind sicherlich die E10 und Folgeentwicklungen/ BR-Varianten hiervon gemeint (die viel später entw. DB BR (1)11 ist hier sicherlich nicht gemeint, da viel später entwickelt - Epoche IV) Ansonsten gem. vorgenannter Erklärung zum Spitznahmen der DR-Lokomotiven: BR E 11/ E 42 bzw. E 251 (wobei hier in Epoche III E (2) 51 - also ohne 2, gem. Nummernschema, korrekter gewesen wäre), aber vielleicht wollte man hierdurch auf das abweichende Stromsystem verweisen