die letzten Stunden des Jahres 2012 brechen an, das Forum hat sein neues Aussehen erhalten, also bleibt noch etwas Zeit, die einzelnen Monate des scheidenden Jahres Revue passieren zu lassen.
Das Jahr beginnt mit dem Januar, also fangen wir am besten auch vorne an. Der erste Monat im Kalender bot teilweise bestes Winterwetter. So konnte 223 067 des ALEX mit einer Überführungsfahrt von Schwandorf nach Neumark in Oberjößnitz hinter der Plamag abgelichtet werden. Bis Weiden hing noch Werkslok 1 im Zug, sie musste leider ausgesetzt werden.
Der zweite Monat des Jahres 2012 bringt wieder Schnee, einen EuroRunner, eine Überführungsfahrt. Gut Sonne ist nur noch in Resten da. Es handelt sich aber nicht um den ALEX, sonder um Enercon. Die Windkraftanlagenaufstellfirma oder so hat neue Selbstentladewagen bestellt. Am 04.02.2012 wurden die niegelnagelneuen Waggons dann von Kastl nach Magdeburg überstellt. Zuglok war 223 141. Aufnahmeort: Kornbach.
Nach dem Winter ging es mit der Elektrifizierung in schnellen Schritten voran. Die alte Steinbogenbrücke in Ruppertsgrün musste weichen. Als nur noch der Bogen stand, bot sich die einmalige Gelegenheit, 233 478 mit Res-Wagen darunter zu fotografieren.
April, Umleiter! Wieder sollten Elbtalumleiter über die PE rollen. Diesmal sogar zwei Wochen lang. Es hat dennoch mindestens drei Anläufe gebraucht, um das Motiv Straßberg mit Kirche bei Licht zu haben. Mit EZ 95515, gezogen von 232 254 und 232 255, hat es dann endlich geklappt.
Wir sind nun im Wonnemonat Mai. Tja, was ist da traditionell? Genau: Himmelfahrt. Das heißt, Sonderzug Leipzig-Franzensbad/Cheb mit 41 1144. Auch so ne Tradition. Diesmal wurde der Dampfer aber von 03 1010 unterstützt. Grund genug, den Zug zu verfolgen. Ich erinner mich noch an einen tollen Mittag in Cheb, gutes Essen, mit netten Leuten. Die Rückfahrt konnte, dank Verzögerungen wegen Leuten auf der Göltzschtalbrücke, nochmal in Netzschkau gemacht werden.
Ein kleines Highlight durfte ich im Juni mit erleben. Die Firma Rettenmeier in Hirschberg wurde wieder bedient. Die PRESS hat InnoFreight-Container ins Werk gefahren zur Beladung. Die vollen wurden von drei V100, 204 031 und 204 005, am Schluss 204 022, abgefahren. Damit war für kurze Zeit wieder mal Verkehr auf der ehemaligen Strecke Schönberg-Hirschberg.
Im Juli war es wieder die PRESS, die Akzente setzte. 204 033 fuhr mit Reisezugwagen mehrmals die Runde von Zwickau über Falkenstein-Adorf-Greiz-Gera-Gößnitz zurück nach Zwickau. Grund waren Streckenkundefahrten bzw. die Prüfungsfahrten für drei Lehrlinge, die nun stolze Lokführer sind. Hier eine Aufnahme in der Mittagspause aus Auerbach unt Bf.
Der August brachte wieder Umleiter. Diesmal aber auf der Elstertalbahn. Wegen Weichenbauarbeiten in Weischlitz musste Plauen-Zellwolle von Zeitz aus bedient werden. Dies bescherte uns sogar 241 449 im Tal. Übergabe EK 74822 im Bahnhof Elsterberg.
Auch das ist Eisenbahn im Vogtland. Im September wurde dem Wernesgrüner Schienenexpress ein Besuch abgestattet. Der Expresszug auf der einstigen Linie Chemnitz-Aue-Adorf im ehemaligen Bahnhof Hammerbrücke.
Wir bleiben auf der Strecke CA, jedoch ein paar Kilometer weiter. Da bekannt war, dass der planmäßige Verkehr zwischen Zwotental und Adorf eingestellt wird, bin ich im Oktober an einem traumhaften Tag an die Schiene, um dort noch ein paar Fotos zu machen. VT 32 als VBG 81095 von Falkenstein nach Adorf im Indian-Summer bei Gunzen. Traumhaft, und so schön bunt.
November. Wieder Umleiter. Diesmal nochmals via PE. Leider fuhr alles in zwei Nächten, und dann auch nur eine Hand voll Züge. Trotzdem musste geguckt werden. Schön wars, Abendessen in Cheb, der Honigkuchen war lecker. Dann an der Tanke so komisches Waldfruchtgebräu mit 0,05% Alkohol oder so. Auch gut. Serviert auf dem Bahnsteig von Vojtanov, mit 232 668 und 232 635, die Lz nach Cheb fuhren um dort einen Container zu übernehmen.
Kommen wir nun zum Dezember. Hier wurde noch mal Geschichte geschrieben. Die erste E-Lok, die aus eigener Kraft Plauen erreichte. Dann noch ne E40. Toll. Und wieder heißt es: Die PRESS machts möglich. Dank unseres Martin wurde gleich nach der Freigabe der Oberleitung die Kesselzugleistung von Hamburg Hohe Schaar nach Marktredwitz elektrisch bis Plauen gefahren. Eine Hand voll Eisenbahnverrückter bildeten die Ehrenformation zum Empfang.
Die Leitung funktioniert, 2013 kann kommen. Möge es wieder viele spannende Zugfahrten geben.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen tollen Start im Jahr 2013.