"Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf", unter diesem Motto veranstaltet die IG Dreiseenbahn alljährlich Dampfzugfahrten zwischen Seebrugg und Titisee. Zuglok war in diesem Jahr, wie meistens, 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Grund genug für einen spontanen Kurzurlaub im Hochschwarzwald. Obwohl die Schneehöhen dieses Jahr nicht so üppig waren wie hier üblich, entstanden doch ein paar stimmungsvolle Winterbilder.
Montag, 30.12. Das erste Bahnfoto gelang am Montag, am Sonntag hatte es den ganzen Tag mehr oder weniger geschneit - 58 311 mit dem ersten Zug nach Titisee bei Altglashütten-Falkau.
Der lange Aufenthalt im Bahnhof Feldberg-Bärental machte auch die Ausfahrt dort noch möglich.
Die Rückfahrt des Zuges nach Seebrugg wurde kurz nach dem Hp. Altglashütten-Falkau auf den Chip gebrannt.
Da am Schluchsee inzwischen wieder die Wolken die Sonne verdeckten gibt es nur noch das eine Bild vom Museumsbahnhof Seebrugg, kurz nach Ankunft des Zuges.
Dienstag, 31.12. Stimmungsvolles Aufrüsten der Lok am frühen Silvestermorgen.
Der Zug ist abfahrbereit und wird gleich an den Bahnsteig fahren.
58 311 hat Seebrugg verlassen und dampft entlang des Schluchsees, leider schwächelte die Sonne gerade etwas und eben aufkommender Wind macht auch noch die erhoffte Spiegelung zunichte!
Der Windgfällweiher war ein willkommenes Motiv für die Rückfahrt nach Seebrugg.
Am Schluchsee störten heute keine Wolken, hier überquert der Zug die Brücke kurz vor dem Haltepunkt.
Die Ausfahrt mit Stadtkulisse.
Die Bahnbrücke am Schluchsee diente auch als Motiv für den Mittagszug nach Titisee.
Wieder auf dem Weg nach Seebrugg hat 58 311 soeben die leider sehr zugewachsene Brücke über die Gutach passiert und nimmt Anlauf für die bevorstehende Bergfahrt. Danach wurde, etwas später wie geplant, die Heimreise nach Sachsen angetreten.
Die Streif - und Gegenlichtaufnahmen sind der Hammer! Das zeigt mal wieder das Frontlicht und Stimmungaufnahmen sich bis auf wenige Ausnahmen gegenseitig ausschließen.