Auch ich habe einen Jahresrückblick im Petto der mit bisher noch nie gezeigten Bildern gefüttert wurde. Erwartet jetzt nichts besonders aber ich möchte euch ein paar Bilder zeigen, die für mich das Jahr 2013 spiegeln.
Den Anfang macht ein Bild aus Česká Třebová, welcher Bahnhof als erstes Etappenziel bei einer CZ-Speisewagentour gleich am zweiten Tag im neuen Jahr 2013 diente. Und stellvertretend für alle CZ-Freunde wurde hier ein ÖBB-Taurus mit CD-Garnitur abgelichtet.
Ziemlich genau 23 Tage später hatte ich wieder bereits dienstlich in Stendal zutun. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 übernahm die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) den Betrieb auf den Regionalexpresslinien 2 und 4 von der Deutschen Bahn. Die von dem Fahrzeugbauer Stadler bestellten 16 ET 445 „KISS“ konnten bis zur Übernahme nicht rechtzeitig ausgeliefert werden. Die bereits zwei erworbenen Triebzüge mussten sich der Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt unterziehen. Als Ersatz für die nicht zur Verfügung stehenden Fahrzeuge wurden allerhand Ersatzfahrzeug herangeführt. Stellvertretend soll hier der Hupac-Taurus 182 600 mit Metronom-Doppelstockwagen her halten.
Auch bei mir war der Monat Februar eisenbahntechnisch zum Vergessen. Kaum ein Bild wurde angefertigt und die 28 Tage gingen so vor sich hin. Somit springen wie gleich zum Monat März …
Nach einem erfolglosen Ausflug an die Frankenwaldrampe wurde auf der Rückreise ins wunderschöne Vogtland ein Stopp an der Kornbacher Brücke eingelegt. Nach kurzem Warten rauschte es aus Richtung Reuth einer durch die InfraLeuna gefahrener leerer Kesselzug machte sich auf den Weg zurück nach Großkorbetha.
Im Monat April wurde ein Zwischenstopp nahe Nauendorf eingelegt. Grund war ein von der BAB 14 erspähter „Blue Tiger“. Es war der allseits bekannte Kieszug, der den Weg über das Vogtland nach Augsburg nahm. Hier verlässt er gerade nach der Beladung des Zuges den „Bahnhof“ Nauendorf.
Nun ein Blick auf das, was ich so treibe bei der Eisenbahn. Am 18. Mai 2013 wurde durch den Netzkoordinator eine Lok für den Hallischen Hilfszug angefordert. Grund für die Anforderung war eine Entgleisung einer Class66 in Halle am Abzweig Ab.
Ende Mai Anfang Juni regnete es wie aus Badewannen. Die Flüsse und Bäche im Vogtland und auch anderen Orts konnten die angefallenen Wassermassen nicht mehr aufnehmen und traten dadurch über die Ufer. Stellvertretend hierfür soll ein Bild vom Bahnhof Pirk herhalten.
Im Juni selbst wurde dann der erste große Jahresurlaub in Angriff genommen. Besucht wurden die Schmalspurbahn Jindřichohradecké místní dráhy in Tschechien so wie die MÁV und GySEV in Ungarn und ein bisschen Eisenbahn in Österreich. Ich zeige zwei Bilder von der T47 005 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nová Bystřice und von der MÁV 418 305 beim Umsetzen im Bahnhof PÁPA.
Wie in Philipps Beitrag zu lesen war, verkehrte auch bis Dezember 2013 ein Holzzug von Osten nach Plauen. Leider wurde der Zug der das Holz für die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH (ZPR) in Blankenstein bringt nur selten fotografiert. So zeige ich ein Bild von 151 025 der RBH im abgerüsteten Zustand auf Gleis 20 im Plauener Güterbahnhof.
Der August läutete bei der Plauener Straßenbahn ein neues Zeitalter ein. Beinahe geheim im nächtlichen Treiben wurden Mitte August die ersten zwei neuen Straßenbahnen des Types Flexity NGT6 angeliefert. Fast zwei Wochen später fanden die ersten Testfahrten auf dem Streckennetz der PSB statt. Ich konnte Unteranderem die neue Tram an der Haltestelle Seehaus fotografieren.
Im Oktober genauer gesagt am 12. Tag nahm auch ich an der Vogtland-Rundfahrt teil die beginnend in Hof uns über Plauen, Weischlitz, Adorf, Zwotental, Falkenstein und Herlasgrün wieder zurück nach Hof führte. Es war eine gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung nur förmlich schreit! Hier auch nochmals ein „Dank“ an alle Organisatoren!
Ein weiteres Highlight fand am 22. November statt. An diesem Tage erreichte der erste Schraubeneimer bzw. die erste E-Lok aus eigener Kraft den Bahnhof Hof. Die Lok 140 506 wurde von Plauen aus mit 143 047 und zwei Steuer- sowie einen Doppelstockwagen nach anfänglichen Schwierigkeiten auf die Reise geschickt. Allerdings zeige ich nur ein Bild von 140 506 vor dem Stellwerk Hof im Nebeltreiben.
So das war es dann auch schon wieder bleibt mir nur noch euch ein erfolgreiches Jahr 2014 zu wünschen!