Hallo Miteinander. Ich habe mal ein Anliegen und zwar würde mich mal interessieren ob von den Forumsmitgliedern jemand zufällig farbige Bilder der Klingenthaler Straßenbahn im Betriebseinsatz hat. Mich würde dabei interessieren ob die Triebwagen ein oder zwei Farbig lackiert waren. So wie die Denkmalfahrzeuge derzeit in Klingenthal stehen glaube ich nicht dass sie der damaligen Realität entsprechen. Kann mir jemand helfen,es gibt Überlegungen für einen neuen Anstrich der Fahrzeuge.
Im Buch "Sächsische Überlandstraßenbahnen" von Helmut K. Mißbach (Transpress, 2004) ist auf S. 116/117 ein Farbfoto. Die Wagen waren im Fensterbereich weiß/beige lackiert und unterhalb des himmelblau/silbernen Zierstreifens in kräftigem Rot gehalten. Die Zweifarbigkeit geht ja auch aus s/w-Aufnahmen hervor.
Die Klingenthaler Schmalspurbahn und die Geschichte des Normalspurbahnhofs Klingenthal"
Verlag Kenning
ISBN 3-933613-27-2
Das Buch gilt eigtl als ausverkauft, aber bei AMAZON gibts noch zwei gebrauchte Exemplare, darin sind paar Farbfotos abgebildet. Dach grau, von Dachkante bis Unterkante Fenster weiß/elfenbein und alles darunter in rot.
Ich ergänze mal noch: Die Einfarbigkeit des Tw am Klingenthaler Bahnhof stammt noch aus seiner Plauener Zeit und einer Vollwerbung für das damalige Autohaus Friedrich (siehe http://www.tram-plauen.de/Bildergalerie/...sicht.htm#72-II).
Hallo zusammen, es gibt noch ein Buch von Helmut K. Missbach über die Klingenthaler Strassenbahn. Es heißt "Die Elektrische - Ein Lebenslauf in Bildern". Erschienen 1999 im Verlag Grimm&Co. GmbH Klingenthal. Darin sind ebenfalls einige Farbfotos veröffentlicht. Auch auf einigen s/w-Bildern kann man die Gestaltung der Triebwagen gut erkennen. Gruß Harald