ich hätte mal eine Frage zu dem Fahrleitungsprüfwagen der Klingenthaler Schmalspurbahn. Dieses 2-Wege-Fzg. (mit Elektroantrieb) kam nach Abbau der Strecke, wie andere Fzg. ja auch nach Plauen zur Strab. Es existieren 2 Fotos von Klaus Reichenbach vom 11.12.1966, die zeigen das "Gerät" im Einsatz in Plauen. Dort sieht man auch gut noch die ursprüngliche Reichsbahn-Beschriftung an der Arbeitsbühne (DR.....Dresden......20001....Fahrleitungsprüfwagen (und drunter) Heimatbahnhof Klingenthal). Zusätzlich ist vorn und hinten ein pol.Kennzeichen angebracht (TK-56-85).
Nun zu meiner Frage, naja eigentlich sinds mehrere.... -Weiß jemand, wann genau das Fzg. nach Plauen umgesetzt wurde? (es war ja sicher in Klingenthal noch beim Streckenrückbau im Einsatz, also nach dem 04.04.1964)
-Wie lange war das Fzg. in Plauen mit der doppelten Beschriftung, also Reichsbahn-Nr. und pol. Kennzeichen unterwegs? eventuell sogar bis zur Ausmusterung?
-Wann wurde das Fzg. ausgemustert und verschrottet? (sollte nach 1966 gewesen sein)
Bild kenne ich leider nicht. Hierzu kann ich nur beisteuern, das besagtes Fahrzeug 1964 aus Klingenthal nach Plauen kam und 1975 verschrottet wurde. Hatte wohl in Plauen keine Betriebsnummer /Hersteller Eggert Thode Hamburg/AEG P*
Quelle : Festschrift 110 Jahre Strassenbahn Plauen (S.102) von J.Mensdorf und K.Reichenbach - den beiden Plauener Experten kann man 100zentig glauben. Gruß P*
danke für den Hinweis. Wenn ich wieder in PL bin, werd ich mal zur Verkaufsstelle am Tunnel gehen. Auf der Homepage der PSB ist die Festschrift noch gelistet :)