vor ein paar Tagen hatte ich ja ein Rätsel zu o.g. Bahnhof eingestellt. Aus diesem Anlass habe ich mir vergangenen Sonntag (12.01.14) mal wieder den Bahnhof angeschaut - beziehungsweise was davon übrig ist. Der "Komotauer Bf" bestand immerhin knapp 125 Jahre, wenn auch einen Großteil davon nicht mehr in der einst angedachten Funktion.
Zunächst nochmal das Bild vom Dezember 1999, welches schon als Rätselbild zu sehen war. Es entstand am westlichen Bahnhofskopf, nahe des Flöhaer Empfangsgebäudes.
Die gleiche Stelle heute, Garagen und Schuppen stehen unverändert. Gleise und Lampen sind Vergangenheit.
Der Blick in Gegenrichtung (Westen) an etwa gleicher Stelle. Die Zufahrt zum Komotauer Bf endet seit 2000 an diesem Prellbock in Höhe EG.
Die ehemalige Einsatzstelle des Bw Chemnitz Hbf ist noch vorhanden, wenn auch sehr desolat.
Ein Blick ins Innere.
Am Ostkopf des Bahnhofes, wo einst direkter Anschluss gen Reitzenhain bestand, existieren noch einige Gleis- und Gebäudereste.
Bei einer Bf-Besichtigung 1996 mit meinem Vater gab es noch viele interessante Relikte auf dem Gelände. Bei Gelegenheit werden diese vielleicht nachgereicht (sobald digitalisiert).