Im Sommer 1988 entstand diese Aufnahme aus dem Zug von Berlin nach Brest. Irgendwo in Polen kam mir diese Dampflok vor die Linse kann mir jemand verraten um welchen Typ Baureihe es sich handelt ! ? Schon mal im voraus vielen dank und ein schönes Wochenende allen miteinander.
Der Typ ist Ty 51 . Zum Aufnahmezeitpunkt 1988 schon ziemlich selten bei der PKP im Einsatz , weil die meisten Hauptstrecken schon elektrifiziert waren . Durch die hohe Achfahrmasse von mehr als 20 Tonnen auf Nebenstrecken nicht einsetzbar . Letzte Einsätze gab es von Rzepin , Stalowa Wola Rozwadov , Deblin und Oberschlesische Sandbahn . Die grenzüberschreitenden Einsätze in die DDR endeten Mitte 80er-Jahre .
die Aufnahme könnte in Rzepin entstanden sein (worauf die kleine Einsatzstelle im Hintergrund hindeutet). Dort haben zu dieser Zeit zwei Ty51 "gehobelt". Ich hatte auf der Durchreise nach Wolsztyn das Vergnügen, diesem Schauspiel eine ganze Nacht beizuwohnen. Die Loks wurden kurz danach von Ty2 abgelöst, bevor dann die Dieselloks den Rangierdienst übernahmen. Eine der beiden Ty51 steht als Denkmal am Bahnhof in Rzepin, die andere kam nach Wolsztyn und war dort gelegentlich im Einsatz. Heute ist sie meines Wissen nicht mehr betriebsfähig. Die Aufzählung von EgroNet zu den Einsatzgebieten dieser Lokbaureihe in dieser Zeit kann ich noch um Korsze ergänzen. Eine Maschine war zu dieser Zeit z.B. vor Arbeitszügen im Einsatz.