Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal ins Forum einbringen. Als aktuelles Thema passt da der "kleine" Unfall der Plauener 242 vom 17. Februar gut. Habe es an dem Donnerstag zugetragen bekommen und ein paar kleine Aufnahmen vom geschehen gemacht. Gut zu sehen ist der Schaden in der Front der Tatra, nach dem Zusammenstoß mit einem Baum auf höhe Hauptfriedhof. Die Frage ist nun wird die Bahn aufgearbeitet oder wandert sie aufs alte Eisen? Eine Aufarbeitung ist aber wahrscheinlich, da die letzte Modernisierung nicht all zulange her ist. Ich hoffe auf ein paar Meinungen wie ihr die Situation einschätzt.
Bilder vom Unfall:
Bei genauer Betrachtung fällt oben Links die Verschobene Oberleitung auf.
Es ist schon ein etwas größerer Bleibender Eindruck gewesen. Zum Glück hat er die Tatra nicht weiter oben getroffen. Wäre sehr wahrscheinlich schlimmer ausgegangen.
Die Überreste des Übeltäters Baum der diesen Unfall verursacht hat.
Der Schaden sieht zwar nicht ganz so arg schlimm aus, aber ich denke, wir können uns von der nächsten Tatrabahn verabschieden. Schade drum. Übrigens: Gruß an Dominik und herzlich Willkommen hier im Forum
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Der Schaden sieht zwar nicht ganz so arg schlimm aus, aber ich denke, wir können uns von der nächsten Tatrabahn verabschieden. Schade drum. Übrigens: Gruß an Dominik und herzlich Willkommen hier im Forum
Danke erstmal und Gruß zurück. Hoffen wir es mal nicht. Zwar sind die Tatras Stückmäßig noch am meisten Vertreten, die Frage ist nur wie lange noch. Andererseits würde mit einer Verschrottung der 242 die Chancen für die anderen 13 Tatras in aktiven Dienst gut stehen. Zumindest bis neue NGT6 kommen. Immerhin haben sich die Tatras schon bald 46 Jahre gehalten, was für Schienenfahrzeuge schon ein Stattliches Alter ist.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Der Schaden sieht zwar nicht ganz so arg schlimm aus, aber ich denke, wir können uns von der nächsten Tatrabahn verabschieden.
Grüße, weißt du es oder glaubst du es nur, weil es deine Meinung ist.
Bei zweitens ist´s besser nix zu sagen, das schürt eigentlich nur Gerüchte!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Hallo Andre, das ist nur Hoffnung. Und du hast Recht, solche Vermutungen sollte man gleich im Keim ersticken. Es ging mir halt so durch den Kopf. Gruß Seb
ich glaube nicht, dass die 242 wegen eines solchen verhältnismäßig kleinen Schadens direkt auf dem Schrott landet, sie hat ja auch letztes Jahr erst eine HU bekommen. Zudem wird sie meiner Meinung nach auch gebraucht...216 wird hauptsächlich als Fahrschulwagen eingesetzt und 237 ist immer noch in der HU, somit fehlen schon mal 2 Tatras (vorerst) im aktiven Betriebsdienst. Damit könmte man theoretisch eine Verschrottung der 242 erst einmal ausschließen.