Kurz bevor ich gestern in den Heimbringer stieg, hatte ich noch die Möglichkeit, das ehemalige EG zusammen mit dem RE zu kombinieren...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
wieder ein Bild das den aktuellen (oder akuten?) Zustand der Eisenbahn zeigt. Von Ausbau kann überhaupt keine Rede sein. Auch nicht mehr vom Erhalt. Nachdem es abgewirtschaftet wurde, wird nun abgebaut und reduziert, verschachert. Übrig bleibt nur das unbedingt notwendige. Und selbst das könnte am Ende noch zu viel sein…
Der Bahnhof Neumark mußte mit meiner dokumentarischen Aufwartung bis zum 2.März 1991 warten. Dabei hatte ich die DR bis August 1990 komplett abgefahren, inklusive Greiz – Neumark. Jedoch war die erste Befahrung bei Dunkelheit (abends), was mir als damaliges IBSE-Mitglied aber nichts brachte. Befahren galt nur wenn bei Tageslicht erledigt! Also sind die hier gezeigten Bilder von meiner Zweitbereisung. Und ich wußte es damals nicht, das es zeitgleich meine Abschiedsfahrt war. Außerdem hatte ich einen Vereinsgenossen der IBSE an jenem Wochenende zu Gast. Dessen Ansinnen: Kauf von Fahrkarten in Barthmühle, Greiz, Greiz-Aubachtal und Neumark, sowie dessen Erstbereisung der Strecke. Alles in allem schwerwiegende Gründe daraus einen kompletten Tagesausflug zu basteln. Selbstredend sind auch die übrigen EG bis Greiz runter in meinem Archiv vorhanden. Porträts der Gebäude, und ein paar vereinzelte Streckenaufnahmen. Vielleicht ist ein ander mal hier im Forum Platz und Zeit.
Die Rundreise begann in Hof Hbf mit dem 8652 nach Plauen oberen. Dann nach Jocketa mit dem 3622. Zu Fuß runter zur „Nixe“ am Bahnhof Barthmühle. Hier war Zeit für die Fotografie der Elstertalbrücke eingeplant.
Lange mußte man damals nicht warten, bis was fotografierbares rollte.
Heute wäre es pro Richtung immerhin eine vertaktete 143 mit Dosto. Der GV sähe eher übel mau aus…
Weiter mit dem 4052 bis Greiz. Fußweg zum Aubachtaler Bahnhof. Hier kam als Lz für Mohlsdorf eine V60 daher.
Einstieg in den 15679 nach Neumark.
Dann endlich Neumark. Viel Zeit war nicht. Fahrkarte kaufen, Tagesstempel ins Buch hauen lassen.
Und einen Zug Richtung Reichenbach/Plauen ablichten.
Und der Zug für die Rückfahrt nach Greiz:
Rückfahrt nach Greiz per 15678. Gelenk-Ikarus-Fahrt nach Reichenbach/V o Bf. Von dort mit dem 7675 nach Plauen oberen. Heimfahrt mit dem D462 bis Hof Hbf. Solch Rundfahrten lassen sich auch heute noch machen. Durchaus besser als damals, weil heute alles vertaktet ist.
Aber was gäbe es denn dabei noch zu erleben?
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
wiedermal hast du das gezeigte sehr fein umschrieben! Zu deine abschließenden drei Sätzen kann ich nur sagen:
Genau wie damals das "hier und jetzt". Eben auch nicht anders, nur dass Anblick und Lebendigkeit sich verändert haben, wie auch vielleicht vor 50 Jahren... Zu deiner Zeit sehnten sich bestimmt auch nicht wenige nach der Zeit, die 25 Jahre zuvor lag. Es ist und bleibt eben immer eine Generationenfrage.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.