* - Martin, ich bin so frei um diesen kleinen, blauen Bilderbogen etwas weiterzuführen; ich hoffe du nimmst es mir nicht übel ;)
Hallo Eisenbahnfreunde,
ja, auch in der dünnbesiedelsten Gegend unserer Republik, weit ab von jeglicher Großstadt, treiben sich die blauen Loks rum..wenn auch seltener als im Vogtland, der Lausitz oder der Altmark ;)
Ziel der kleinen "Tour" durch die Prignitz war Wittstock (Dosse)..dort wurde binnen 2 Tagen Holz verladen und in 2 Teilen nach Wittenberge gefahren. Da der Zug bereits Sonntag Abend (23.02.) bereitgestellt wurde und die Jungs der Verladefirma den ganzen Montag mit den Baumstämmen "Mikado" spielten, war genügend Zeit um die interessante Bahnwelt der Prignitz zu erkunden.
Die nachfolgenden 6 Bilder sind am Montag, den 24.02., entstanden.
Legen wir also an der Verladestelle am Stadtrand von Wittstock los. 204 016 war Zugpferd und konnte vor dem noch leeren Zugteil abgelichtet werden.
Hier eine kleine Spielerei:
Wenig später ging es weiter nach Pritzwalk. Der dortige Bahnhof verfügt auch heute noch über umfangreiche Gleisanlagen. Immerhin kann man von hier aus in Richtung Putlitz, Meyenburg, Neuruppin und Neustadt (Dosse) reisen..also ein echter Bahnknoten. Fotografenglück war an diesem Montag auch massig dabei; Griechenlandrückkehrerin 221 106 der Eisenbahn Potsdam (EGP) wartet hier auf die Ausfahrt nach Falkenhagen, welche gleich nach Einfahrt des GTW 2/6 erfolgen wird. In Falkenhagen übernahm sie einen (Kerosin-?)Kesselwagenzug in Richtung Wittenberge..wir sehen sie gleich wieder.
Das nächste Highlight knattert bereits durch die Landschaft; 798 610 konnte am Hp Jakobsdorf abgelichtet werden. Der Uerdinger ist hier auf dem Weg nach Putlitz:
Nächster Anlaufpunkt war der Bahnhof Groß Pankow. 221 106 hat in der Zwischenzeit ihren Kesselwagenzug an den Zughaken genommen und ist auf dem Weg in Richtung Wittenberge:
Die letzte "Uerdinger-Fahrt" des Tages von Pritzwalk nach Putlitz findet bereits kurz nach 16 Uhr statt. Immerhin 1 Fahrgast verlässt den Schienenbus nach kurzem Halt am Haltepunkt Kuhbier (schon allein wegen des Ortsnamen ein Bild wert; ein Dank geht auch an den Mitfotografen aus Berlin!). Wer hätte gedacht das der "Retter der Nebenbahn" seinem Namen auch im Jahre 2014 gerecht wird? Abgesehen davon stellt man sich auch die Frage ob er in Zeiten von hypermodernen SPNV wirklich noch zeitgemäß ist..aber in der Prignitz scheinen die Uhren eh etwas langsamer zu ticken..
Nun aber wieder zum Holzzug. Am Dienstag, den 25.02.2014, wurde der Zug dann in 2 Teilen von Wittstock nach Wittenberge gebracht. Hier zwei Aufnahmen der "Holzwand" am Stadtrand von Wittstock..einmal mit Tele und der Marienkirche im Hintergrund...
...die zweite dann mit "normaler" Brennweite:
Die Tonnage des Zuges von 1100t erforderte freie Durchfahrt von Wittstock bis Wittenberge; so wurde auch der Bahnknoten Pritzwalk durchfahren:
Zum Abschluss folgt mein Wunschbild; die Durchfahrt in Perleberg. Aus luftiger Höhe konnte die Durchfahrt mit dem markanten Bahnhofsgebäude abgelichtet werden:
Und, als kleiner Bonus: 112 565 am 22.02. in Scharfenstein. Der "Muff" war von Chemnitz nach Cranzahl unterwegs.
Na sehr schön, wenn sich meine Firmen-Kollegen dem speziellen Bilderbogen unter dieser Überschrift zuwenden. Da kann ich nur sagen, weitermachen!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.