Ferdinand Braun, der deutscher Physiker (geb. in Fulda), der prägend für die Nutzbarmachung der elektromagnetischen Strahlung in der Nachrichtentechnik war. Bekannt daher ist die "Braunsche Röhre" (Kathodenstrahlröhre). Was aber hat das jetzt mit Bahn zu tun?
Nur soviel, dass ich vor einiger Zeit in Fulda gelernt habe und die Berufsschule seinen Namen trägt. Weiterhin verbinde ich mit dieser Zeit die dreimal wöchentlichen Übergabefahrten nach Steinau und Schlüchtern. Dabei ging es je zweimal durch den 3575m langen Schlüchterner Tunnel (AST), wo man freiwillig die Fenster schloss. Aber nicht etwa wegen dem Lärm oder dem Druck... nein, hauptsächlich wegen dem Geruch. Nach meiner Zeit dort begann man dann mit dem Bau des neuen Tunnel, der parallel verläuft und 420 m länger ist. Nach dessen Fertigstellung zogen sich die beiden Gleise durch diesen und der alte konnte saniert werden. Dabei wurde auf die Innenwand eine ca. mindestens 40cm dicke Betoninnenschale aufgetragen, welche den Querschnitt verkleinerte. Somit verläuft jetzt auch nur noch ein Gleis durch diesen.
Ab dem 03.03.2014 kommt der Verkehr im neuen Tunnel zum Erliegen, dann fädelt sich die Nord-Süd-Strecke auf einem Gleis durch den Landrücken. Währenddessen wird die zweigleisige feste Fahrbahn zurückgebaut und mit einer eingleisigen, wie im alten Tunnel, ausgerüstet.
Heute macht der AST keinen feuchten muffigen Einduck mehr. Ganz im Gegenteil, er ist trocken und staubig. Ich absolvierte heute bei Zeiten die Inbetriebnahmefahrten und wirbelte damit soviel Staub auf, dass bei der Rückfahrt, ca. 30min später, noch die Hälfte des Tunnels stark "vernebelt" war. Seit etwa 05:00 heute ist der (neue) alte Tunnel wieder freigegeben.
Hier mal ein kleiner Einblick in den Tunnel von der Schlüchterner Seite aus...
Vielleicht kann ja Micha noch etwas beitragen, denn da hatte die Blendeneinstellung ja noch gepasst.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Naja ich kann schon etwas beitragen aber der „Bringer“ ist es nicht wirklich. Motivlich hat man hier keine große Bandbreite. Dazu kam noch das sehr helle Licht, welches meiner Meinung schwierig zu bändigen war. Es kam mehr so rüber als wurde im Tunnel mit Blitz fotografiert! Aber es gibt ja genug Putzlumpen auf der Lok um das Licht zu bändigen!
Gute 500m weiter Richtung Norden wurde dann folgendes Bild von 204 012 im Az-Dienst angefertigt …
Weiter Informationen zum Schlüchterner Tunnel gibt es hier: Schlüchterner Tunnel
Die Woche über war der Schotterzug im Tunnel abgestellt, da dieser Frostsicherheit bot.
Bei meinem Bild hab ich grad beim Betrachten des Schattens an eine andere Baureihe denken müssen... na?!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Oft reicht es aber auch schon so zu sein, wie man eben ist... *duck&weg*
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.