Die Brücke in Gera-Liebschwitz scheint ihre Nutzungsdauer erreicht zu haben und wird nur noch Schleich-/Schritttempo befahren. Die drohende Vergänglichkeit wurde mir letztens bei einer Zugfahrt bewußt. Daher sollte sie als Motiv mit Bahn nochmal herhalten. Als Motiv ohne Bahn wird sie sicher noch etwas erhalten bleiben. Heute morgen spielte auch das Wetter noch halbwegs mit, als 612 528 auf dem Weg nach Greiz war.
"Pünktlich wie die Eisenbahn" kam 261 060-8 mit der Übergabe nach Greiz angeschlichen...
... Dank des etwas 1stündigen Aufenthaltes in Wünschendorf gab es dort später noch die Ausfahrt mit Formsignalen.
Vorher mußte jedoch noch VT26 "dran glauben".
Die Ausfahrt der Übergabe in Wünschendorf:
In Neumühle ist gerade mal ein Durchfahrtsgleis übrig: 612 931 kommt aus Greiz zurück.
Eigentlich ein netter Bahnhof. Die alte Holzwartehalle steht noch und auch die Unterführung gibt es noch, wenn auch vergittert. Da scheint eine Heizleitung durchtzugehen. Schade, daß sich für das Bf-Gebäude niemand gefunden hat.
Kurz vor Greiz, am Posten 25 bzw. 5c kommt die Übergabe aus Döhlau zurück.
Das letzte Bildchen entstand am Schrankenposten, Ausfahrt Schloßbergtunnel nach Gera. Inzwischen elektrisch bedient, mit Kameras überwacht.
Schönes Wochenende mit besserem Wetter und mehr (Foto-)Licht allen,
Die Strecke steht ja noch in Planung bei Wolfsgefährt an die Weida - Gera Bahnstrecke anzugliedern, da die Sanierungskosten der Brücke und der Bahnhöfe Liebschwitz und Debschwitz deutlich zu hoch wären.
Zitat von schmiddl im Beitrag #2...Die Strecke steht ja noch in Planung bei Wolfsgefährt an die Weida - Gera Bahnstrecke anzugliedern, da die Sanierungskosten der Brücke und der Bahnhöfe Liebschwitz und Debschwitz deutlich zu hoch wären.
Genau deswegen war ich heute mal dort. "Es ist immer später als man denkt" (oder so ähnlich) - hab' ich mal irgendwo gelesen.
Außerdem denke ich, fristet die Elstertalbahn, völlig zu unrecht, ein etwas stiefmütterliches Dasein...