Ohne vieler Worte wie bei Teil 1/5, nun die zweiten 10 Pflegefälle von insgesamt fünf Anfragen.
242 231 mit einfahrenden Pz 242 231 mit einfahrenden Pz in Gößnitz
150 032 wird wohl weit im Westen stehen, aber ich frage trotzdem ...
118 601 mit ausfahrenden Pz 118 601 mit ausfahrenden Pz in Arnsdorf Richtung Görlitz
110 588 setzt hier wo um? Auf dem Wegweiser kann ich Schleiz erkennen. Hirschberg, links das Anschlußgleis zur Lederfabrik
106 871-7 und 43 001 auf einer Ausstellung Das ist in Cottbus in der Leipziger Straße. Dort wurden zu DDR-Zeiten oft Ausstellungen veranstaltet. Das war das Anschlussgleis eines Militärgeländes vom Iwan.
38 205 und 74 1230 am Sdz 38 205 und 74 1230 am Sdz in Obercunnersdorf Richtung Löbau (Strecke Löbau-Herrnhut-Oberoderwitz)
99 72.. auf einem Transportwagen (in Schlauroth?) höchstwahrscheinlich Schlauroth
52 8xxx bei Ausfahrt mit einem Gz (in Wilthen?) Nach eingehender Betrachtung und Ortsvergleich bei Bing, bin ich mir zu 99% sicher, dass auf dem Bild die Westausfahrt des Bahnhofs Cottbus zu sehen ist. Am rechten Bildrand das Stellwerk W10 und der Schornstein von Schuppen 4 des Bw Cottbus. Über dem Tender der 52er lugt der Schlot von Schuppen 3 hervor.
52 8xxx mit einemPz/Gz. Das Dia ist leider viel zu sehr überbelichtet und reif für die Tonne! Der Packwagen war typisch für Altenburg-Narsdorf. Eventuell Nobitz?
01 2137 mit D 01 2137 mit D-Zug auf der Strecke Dresden-Görlitz, aber wo?
Vielen Dank wieder im Voraus für Eure Zeit und Mühe.
Anmerkung zur Bildqualität: Die Ein- bzw. Zuordnung der Dias haben hier mehr Priorität, als sauber geputzte und hergerichtete Aufnahmen.
118 601 mit ausfahrenden Pz in Arnsdorf Richtung Görlitz
38 205 und 74 1230 am Sdz in Obercunnersdorf Richtung Löbau (Strecke Löbau-Herrnhut-Oberoderwitz)
99 72.. auf einem Transportwagen (in Schlauroth?) höchstwahrscheinlich Schlauroth
52 8xxx bei Ausfahrt mit einem Gz (in Wilthen?) ich denke ja, Ausfahrt nach Bischofswerda, habe aber kein Vergleichsbild gefunden
52 8xxx mit einemPz/Gz. Das Dia ist leider viel zu sehr überbelichtet und reif für die Tonne! Der Packwagen war typisch für Altenburg-Narsdorf. Eventuell Nobitz?
Bild 4 ist Hirschberg, links das Anschlußgleis zur Lederfabrik. Bild 1 könnte Gößnitz sein, aber war da ein Stumpfgleis am Bahnsteigende (BR119 zu sehn)?
Das muß nicht unbedingt "weit im Westen" sein. Ich selbst habe nach der Wende die ein oder andere 150'er auf Personalschulungsfahrten im "Osten" erwischt. Allerdings schon mit DBAG-Emblem. Das alte DB-Zeichen läßt mich noch etwas zweifeln, ob der Aufnahmeort in Ost oder West ist.
Hallo, Hirschberg bei Bild 4 ist korrekt. Das Anschlussgleis links führte aber nicht zur Lederfabrik sondern zum Lager des ehem. VEB Getreidewirtschaft. Bevor die Halle als Getreidelager genutzt wurde, gehörte sie in der Tat zur Lederfabrik (Lohmühle). Viele Grüße Mario
52 8xxx bei Ausfahrt mit einem Gz (in Wilthen?) Ausfahrt Wilthen ??? nach Bischofswerda
Nach eingehender Betrachtung und Ortsvergleich bei Bing, bin ich mir zu 99% sicher, dass auf dem Bild die Westausfahrt des Bahnhofs Cottbus zu sehen ist. Am rechten Bildrand das Stellwerk W10 und der Schornstein von Schuppen 4 des Bw Cottbus. Über dem Tender der 52er lugt der Schlot von Schuppen 3 hervor.