Nochmals vielen Dank für die schnelle Zusarbeit der Teile 1, 2 und 3.
Heute wieder zehn weitere Pflegefälle, u.a. auch aus dem näheren sowie weiteren Umland.
01 150 in Meiningen vor dem Anheizschuppen? Kann dies bestätigt werden? Die Aufnahme entstand noch vor dem Brand im 17. Oktober 2005 in Nürnberg Gostenhof. 01 150 im AW Chemnitz zur 125 Jahrfeier am 24.-26.06.1994 vor der Halle zum Verwiegen der Fahrzeuge Anmerkung: 01 150 war doch gar nicht für die Fahrzeugschau vorgesehen, kam sie mit einem Sonderzug aus Nürnberg?
44 1485 im Mai 1991 in Groß Ammersleben oder Meitzendorf? Kann dies bestätigt werden?
50 3616 fährt am 19.10.1992 mit Üg 69564 über das Viadukt in Syrau? und welche Fahrtrichtung (Plauen?) Die Aufnahme entstand zu einer Plandampfveranstaltung im Vogtland. 50 3616 fährt am 19.10.1992 mit Üg 69564 über das Syratalviadukt mit der Fahrtrichtung zwischen Plauen West und oberem Bf.
Im Mai 1975 steht 35 1046-8 mit Pz? Im Mai 1975 fährt 35 1046-8 mit Pz in den Bahnhof Miltitz-Roitzschen ein
Im (März?) 1993 zu einer Plandampfveranstaltung in Thüringen 65 1049 mit Pz Im März 1993 zu einer Plandampfveranstaltung in Thüringen 65 1049 mit Pz Ausfahrt Lobenstein Ri Blankenstein.
02.04.1993 in Neuhammer: 58 311 mit Gz auf welcher Strecke? Kann der Ort bzw. die Ortsnähe bestätigt werden? 02.04.1993: 58 1111-2 mit Gz auf der Elstertalbahn bei Neumühle, Fahrtrichtung Greiz
06.10.1993: 38 1182 mit Gz? 06.10.1993: 38 1182 mit Gz im Bf Triptis.
07.10.1993: 50 1849 als Schlußlok am Pz? 07.10.1993: 50 1849 als Schlußlok am Pz im Bahnhof Wurzbach.
1999: 44 0093 mit PmG auf der Werratalbahn, nur wo und welche Richtung (Meiningen?)? Quelle HIFO: 44 0093 mit PmG am ESig des Bf. Wasungen aus Richtung Meiningen gesehen.
1985: 03 001 und 01 137 am Sdz
Vielen Dank wieder im Voraus für Eure Zeit und Mühe.
Anmerkung zur Bildqualität: Die Ein- bzw. Zuordnung der Dias haben hier mehr Priorität, als sauber geputzte und hergerichtete Aufnahmen.
Zu Bild 3 Nach dem Sonnenstand (im Rücken) und Blick aus Norden auf die Brücke zu urteilen, ist es die Fahrtrichtung Oelsnitz. Die Brück ist nicht in Syrau, sonder heißt Syrautalbrücke gelegen an der Strecke Plauen-Bad Brambach.
Stimmt, Bild 1 ist im AW Chemnitz zur 125 Jahrfeier am 24.-26.06.1994 und zwar auf Höhe Parkplatz Verwaltungsgebäude, nähe Eingang Emilienstraße Richtung Hbf. Auf dem folgenden Kartenausschnitt habe ich den Standort der 01 150 als rotes Kreuz eingetragen.
Sowohl auf dem Bild als auch dem Kartenausschnitt kann man links das Gebüsch, dahinter die Prüf- oder Abnahmehalle (mir fällt die korrekte Bezeichnung gerade nicht ein) und rechts den Fahradunterstand / Parkplatz erkennen:
Also das Ding heißt Syratalviadukt, weiterhin sollte mit Sonne im Rücken ein Blick aus Norden definitiv ausscheiden und an Hand des Abdampfes eine Bergfahrt vermutet werden. Daher ist die Fahrtrichtung gen Plauen am späten Nachmittag.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
50 3616 fährt am 19.10.1992 mit Üg 69564 über das Viadukt in Syrau? und welche Fahrtrichtung (Plauen?) Nochmal zur genauen Lage: Im Plauener Stadtgebiet zwischen Plauen West und oberem Bf.
Im Mai 1975 steht 35 1046-8 mit Pz? Das ist interessant. Dem Haus nach müsste das Miltitz-Roitzschen (Einfahrt von Meißen) sein? Entstanden ehe die Massen dort den 50.35 hinterherjagten. Ich würde aber sagen der Zug rollt zum Aufnahmezeitpunkt ;)
02.04.1993 in Neuhammer: 58 311 mit Gz auf welcher Strecke? Kann der Ort bzw. die Ortsnähe bestätigt werden? Das ist im Elstertal bei Neumühle, Fahrtrichtung Greiz
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren am Nürnberger Sonderzug 03 001 und 58 3047, an dem von Hannover 18 201 und 01 066 (zurück mit E94) und am Zwickauer 50 849. Es gab m.E. auch noch einen mit 103er (von Dresden?)
Du hast recht, vorab war die 01 150 nicht vorgesehen, dafür aber zB. die 01 005, die ich selbst nicht gesehen habe. Ich erinnere mich auch an Gespräche, wo kurzfristige Änderungen erwähnt wurden. Vielleicht war ja 01 150 eine davon oder es wurde falsch in den Prospekten angegeben.
Ich selbst war am 24.06. und 26.06. dort, wobei ich 01 150 am Sonntag sah. Vielleicht habe ich sie im ganzen Trubel am Freitag auch nur übersehen. Es kamen da aber auch noch Loks, nachdem ich das RAW verlassen hatte. Oder sie hing tatsächlich am Sonntag an einem anderen Sonderzug, keine Ahnung. Im Prospekt waren auch die meisten Sonderzugloks als Ausstellungsloks aufgeführt, aber eben nicht alle.
Die Festlichkeiten begannen übrigens nicht erst, wie es irrtümlich oft angegeben wird, am 25.06., sondern am Freitag, den 24.06 um 13 oder 14:00 Uhr und endeten am 26.06.94 um 18:00 Uhr. Am Freitag hatten aber nur Beschäftigte, deren Angehörige (Manche hatten ganz schön Viele...) sowie geladene Gäste Zutritt. Die Festveranstaltung mit Ansprache des Werkdirektors war auch am 24,06. nachmittags in der extra eingerichteten Festhalle im Schiebebühnenfeld Geb.13.
Ich muß mich korrigieren: 01 150 war am 24.06.94 sehr wohl vorhanden und zwar u.a., genau da, wo Du sie auch aufgenommen hattest. Aber das hat nichts zu sagen, denn an beiden Folgetagen war das Wetter das Gleiche...und...die Fahrzeuge hatten einen zugeordneten Stellplatz...auch wenn sie zwischenzeitlich bewegt wurden.
Folglich entstand Deine Aufnahme zwischen 24.-26.06.1994 - also beim Datum kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, es nur eingrenzen, und da ist der 24. definitiv dabei.
Danke dir für die Ausführungen zum Raw Fest. Eigentlich hatte ja 18 201 diesen Stellplatz vor dem Wiegehaus laut Prospekt zugewiesen bekommen und deshalb war ich mir nicht mehr sicher.
ich erinner mich dunkel, dass bei den Stellplätzen Theorie und Praxis häufig etwas auseinandergingen. Ich selbst kann mich an 01 150 nicht erinnern, sie ist auf den Fotos meines Vaters (vom Samstag) auch nicht zu sehen. 18 201 war erst am Sonntag da, da stand sie abends auch vor dem Schuppen.
Das war ein Spektakel damals - unwiederholbar mit all diesen betriebsfähigen Dampfloks aus ganz D (sowie Österreich und Tschechien)!
Noch ein Nachtrag zu meiner Korrektur nach Durchsicht meines Videos vom 24.06.1994. Hier ein Bild aus dem Video vom Freitag:
Falls sie am Samstag nicht da war, hing sie vielleicht an diesem Tag an einem Sonderzug? Ich weiß es nicht.
Im Video hörte ich auch einen Kollegen sagen: "Es ist ab 14:00 Uhr offen". Damit kann ich auch den Zeitrahmen der Festlichkeiten genauer eingrenzen und zwar 24.06.-14:00Uhr bis 26.06.94-18:00 Uhr, wobei die 01 150 am 24.06. schon wesentlich vor 14:00 Uhr da war, was ich nach meinen erneuten Recherchen festgestellt habe.
Zu den Stellplätzen: das sollte man nicht so eng sehen. Im wesentlichen hat die Übersicht gestimmt. Aber ein Teil der unter Dampf stehenden Loks wurden öfters bewegt, sei es für Führerstandsmitfahrten oder eben nur so, zur Freude der Zuschauer. So sah ich am Sonntag am 18 201-Stellplatz auch 01 1531, die 18 201, welche eigentlich hier stehen sollte, sah ich wiederum vorm Sozialgebäude auf Höhe Tanklager / Wälzlagerwerkstatt Geb.13, wo sie gerade wieder Richtung Hbf abfuhr.
Was damals abging, war wirklich der pure Wahnsinn oder um es mit anderen Worten zu sagen "megagalaktisch-oberaffengeil", das würde ich mir wieder einmal wünschen - aber das wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben...