Am 30.03.2014 besuchten wir den Bahnhof Dudweiler. Die Stadt Dudweiler wurde 1974 nach der Gebietsreform im Saarland der Stadt Saarbrücken zugeschlagen. Dudweiler liegt im Sulzbachtal an der Strecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken, auch als Nahebahn bekannt. Die eigentliche Nahetalbahn beginnt aber erst in Türkismühle, denn erst dort erreicht die Strecke das Flüsschen.
Das Empfangsgebäude ist noch in mittelprächtigem Zustand aber die Unterführung ist nicht gerade einladend.
425 138 steht als RB nach Saarbrücken im Bahnhof Dudweiler
Aus der Gegenrichtung kommt 426 021 als RB Saarbrücken Hbf. - Türkismühle Man sieht sehr schön die Steigung aus Richtung Jägersfreude, für die Quietschies kein Problem aber für die auf Gleis 3 aus Rbf. Saarbrücken ausfahrende Güterzüge schon eine größere Herausforderung.
Das Sulzbachtal war ein sehr großes Kohlerevier, viele Gruben (Bergwerke) lagen im Tal zwischen Saarbrücken und Neunkirchen. Eigentlich gab es an jedem Bahnhof oder Haltepunkt auch ein Steinkohlenbergwerk.
Der schnelle Weg zum Bahnsteig, der Hammer aber war, dass die beiden vorher noch über die Güterwagen geklettert sind!
Modedit: Bild gelöscht, da die Personen das Hauptmotiv darstellten und erkennbar waren.
185 039 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zurück zu Saarstahl nach Völklingen.
Die RE der Relation (Frankfurt Main) Mainz - Saarbrücken und zurück brausen nur durch Dudweiler durch.
612 008 + 612 052 aus Frankfurt in Dudweiler
426 021 kommt aus Türkismühle zurück
Nach Dudweiler ging es weiter nach Altenwald, einem Stadtteil von Sulzbach
426 007 RB Saarbrücken - Türkismühle mit Halt in Altenwald
185 033 kommt mit ihrem Güterzug aus Richtung Neunkirchen, im Hintergrund die Sulzbachtalbrücke der A8.
Unser Werbequietschie 426 038 aus Türkismühle nach Saarbrücken
Nochmal ein Güterzug aus Richtung Neunkirchen mit 185 294
RE Begegnung in Altenwald 612 054 Saarbrücken - Mainz trifft auf RE Frankfurt/Main - Saarbrücken mit 612 119 + 612 138
Auch in Altenwald gab es ein Bergwerk (Grube) und wie die meisten Gruben im Saarland war es ein "Eisenbahnschacht"!
Und zu guter Letzt kam noch 186 337 mit Brammen aus Völklingen nach Neunkirchen