Hallo miteinander, am 06.05.2014 habe ich mich mal auf den Weg gemacht, die ehemalige Abzweigstelle Seniky (Schweinebeutel) zwischen Frantiskovy Lazne und Vojtanov aufzusuchen. Sie lag in km 12,2 für die Strecke nach Asch und in km 62,3 für die Strecke von Vojtanov nach F.-Lazne. Außer einem gebüschbewachsenen Hügel, einem Brunnen und Mauerresten unterm Gras ist jedoch nichts mehr zu finden. In km 11,8 der Strecke nach Asch passiert 844 023-2 einen ehemaligen Schrankenposten. Nach einem großen Bogen erreicht er den ehemaligen Abzweig Seniky. Dann erreichte ich die Stelle der ehemaligen Abzweigstelle, von den Gebäuden, wie gesagt, nur noch ebenerdige Reste. Links das Gleis nach Asch, geradeaus nach Vojtanov. Um 17.26 Uhr kam VT 844 023-2 von Asch zurück, diesmal jedoch nicht allein. Die Vogtlandbahn schlich sich so lautlos an, daß ich sie nur noch im Davonfahren erwischt habe. Hinter dem Triebwagen ist die Haltepunkttafel für Hp. Zirovice-Seniky zu erkennen, der jedoch seltsamerweise nur auf der Strecke F.-Lazne - Vojtanov bedient wird. Grüße vom Fränkie
Den langen Bogen haben ich letztes Jahr im Oktober für den Elstertalexpress besucht. Es wäre echt toll wenn zu einer Umleiteraktion mal wieder E-Loks bis Vojtanov kommen würden. Der einzige Güterverkehr ist mit Glück Di + Do die Übergabe nach Asch (Hazlov). Ich hoffe doch das der Lückenschluss ab Asch ein Anreiz auf neue Gz - Leistungen ist.