nachdem der KŽC-Wochenendzug Os 18343 im ersten Teil vor Straškov-Vodochody in Empfang genommen wurde, beginnt der zweite Teil ebenfalls mit 810 517. Auf den letzten Kilometern vor Roudnice nad Labem fährt der Zweiachser gemächlich in den kleinen Bahnhof Vražkov ein:
Das historische Bahnhofsgebäude ist noch erhalten, wenn auch schon längst nicht mehr in Funktion. Und auch dieses Motiv wird abgerundet durch den im Hintergrund hinauf ragenden Berg Říp:
Eines der bekanntesten Motive der Region stellt der Ortsblick auf Kostomlaty pod Řípem dar. Besonders die Kirche sv. Petra a Pavla ragt eindrucksvoll aus dem Ortskern hervor. In unmittelbarer Nähe verläuft die Trat' 095, welche zum Zeitpunkt meines Besuches von 810 594 befahren wurde:
Zum Ausklang des Tages sollte die Kombination aus tiefstehender Abendsonne und weiten Rapsfeldern genutzt werden, was in Velká Bučina vorzufinden war. In der Kulisse des großen Silos in unmittelbarer Gleisnähe rollte 809 657 seinem Ziel Velvary entgegen:
Die Trat' 111 besitzt die Besonderheit, über mehrere Kilometer hinweg in direkter Nähe zur Straße zu verlaufen, sodass man schon fast von einer Diesel-Straßenbahn sprechen könnte:
Aus einer etwas seitlicheren Perspektive wurde die Rückfahrt nach Kralupy nad Vltavou dokumentiert, wobei die Büchse im Vergleich zum Silo aus diesem Blickwinkel nahezu winzig wirkt:
[url=https://flic.kr/p/2m6jTy3]809 657 als Os 20335 (Velvary - Kralupy nad Vltavou) am 16.05.2021 in Velká Bučina
Zufrieden wurde die Heimreise angetreten, doch das Thema "Böhmen, Nebenbahn und Raps" war damit noch nicht vom Tisch. Bereits eine Woche später führte es mich an eine weitere, durchaus bekannte Nebenbahn im Norden von Pilsen, welche ebenfalls große gelbe Bütenmeere zu bieten hatte...