die Nebenbahnen Böhmens laden zu jeder Jahreszeit ein, auf der Schiene bereist oder fotografisch in Szene gesetzt zu werden. Der Raps, welcher ab Mitte Mai in seiner vollen Blüte stand, lockte mich nach monatelangen Reisebeschränkungen wieder ins Nachbarland. Der für mich erste grenzüberschreitende fotografische Ausflug des Jahres 2021 erfolgte am 16.05., wobei das Streckennetz um Straškov-Vodochody das Ziel der kleinen Reise darstellte.
Den Morgen dominierte kompakte Bewölkung, weshalb eine Ankunft gegen 10 Uhr völlig ausreichte. An den Wochenenden der Sommersaison verkehrt der vom Klub železničních cestovatelů durchgeführte "Podřipský motoráček" mit zwei Umläufen zwischen Roudnice nad Labem und Libochovice. 810 517 hatte an jenem Tag die Aufgabe, den Saisonverkehr durchzuführen. Für ein erstes Foto zog es mich nach Vražkov. Über einen holprigen Feldweg, der Zufahrt eines Bauernhofes und des an diesem Tag gut besuchten örtlichen Schießstandes, war es möglich, ein kleines Rapsfeld am Ortsrand aufzusuchen. Pünktlich rollte der ansehnliche Zweiachser heran und im passenden Moment war auch die Sonne zur Stelle:
Erst am frühen Nachmittag lockerte sich die Wolkendecke auf, was für einen Abstecher an die wenige Kilometer südlich von Straškov-Vodochody gelegene Trat' 111 genutzt wurde. Schon von weitem waren die weitläufigen Rapsfelder entlang der Strecke und das markante Silo von Velká Bučina zu erkennen. Der eingelegte Stundentakt beschert der rund zehn Kilometer langen Stichstrecke von Kralupy nad Vltavou nach Velvary einen verhältnismäßig dichten Bahnverkehr. Am Ortsrand von Velká Bučina konnte 809 657 bei der Fahrt nach Kralupy festgehalten werden:
Danach ging es nach Straškov, um 810 594 bei seiner dreiminütigen Fahrt zur Haltestelle Bříza obec vor der Kulisse des markanten Berges "Říp" zu dokumentieren. Hierbei handelt es sich um den letzten Abschnitt der Strecke Libochovice - Straškov-Vodochody, welcher noch täglichen Personenverkehr besitzt:
Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Bříza stand für 810 594 die Weiterfahrt über die Trat' 095 in Richtung Vraňany an, wobei auf dieser Verbindung an Wochenendtagen nur drei Umläufe stattfinden. Dabei konnte der Zug im Bahnhof Horní Beřkovice zu Bilde gebracht werden:
Mittlerweile hatte 810 517 die zweite Rückfahrt des Tages aus Libochovice angetreten. Am rapsverzierten Říp-Blick zwischen Bříza und Straškov wurde erneut Stellung bezogen:
Im Anschluss folgte für 810 517 ein kurzer Halt in Straškov, was mir die Gelegenheit gab, den Zug in Vražkov erneut zu dokumentieren, aber dazu mehr im zweiten Teil...