Da habe ich mal eine Frage, bezüglich des digital entfernten "Mastes" - wozu dienen eigentlich diese in die Erde gerammten Schienenstücke mit der gelben Metallkappe obendrauf? Die findet man heutuztage ja an nahezu jeder Strecke - sind das irgendwelche Messpunkte? Die Frage haben mir schon viele Leute gestellt - ich konnte sie auch nicht beantworten, habe auch im Netz nichts brauchbares dazu gefunden.
Zitat von TOC im Beitrag #2Da habe ich mal eine Frage, bezüglich des digital entfernten "Mastes" - wozu dienen eigentlich diese in die Erde gerammten Schienenstücke mit der gelben Metallkappe obendrauf? Die findet man heutuztage ja an nahezu jeder Strecke - sind das irgendwelche Messpunkte? Die Frage haben mir schon viele Leute gestellt - ich konnte sie auch nicht beantworten, habe auch im Netz nichts brauchbares dazu gefunden.
Gruß Thomas
Hallo, soweit ich weiß, sind die gelben Kappen Messpunkte, um die Gleislage nachvollziehen zu können (Messzug, ...). mfg Kevin
Und wenn die masten weit genug von noch befahrenen Gleisen entfernt stehen,können sie von akrobatischen Fotografen als Leiterersatz benutzt werden. MFG