Gestern staunte ich als ich im Zug nach Ruppertsgrün saß, überall noch polnische Übersetzungen im Zug, als ich dann Ausstieg wurde es sichtbar es ist ein Ableger der Vogtlandbahn "Trilex" welche auf der Strecke Seifhennersdorf/Rybniště–Liberec zum Einsatz kommen. Dieses Wochenende wohl aber mal zu besuch im Hauptsitz der Vogtlandbahn im Vogtland.
Leider gelang mir da nur ein schneller Schuß, bevor er vom Haltepunkt in Ruppertsgrün wieder los rollte.
Heute folgte ich nach Infos im Forum ein Kesselzug aus Richtung Leipzig kommend in Richtung Hof weiterfahrend und lauerte ihn bei teils starken Nieselregen am Kabelwerk aus. Beim einstellen des Bildes, wurde die Linse schon von Tropfen besäht. Säubern und dann abdrücken aber auch als der Integro 223 152 mit dem Kessel kam sind wieder einige Tropfen auf die Linse und somit im Bild. Finde aber hat auch mal was.
Ab Dezember 2014 wird die Vogtlandbahn ja die Strecken Dresden-Bautzen-Görlitz und Dresden-Zittau-Liberec (jeweils RE + RB Leistungen) übernehmen, welche ebenfalls unter dem Namen "Trilex" gefahren werden und das bestehende "Trilex"-Netz in Ostsachsen ergänzen.
Dazu sollen etliche Desiro-Triebwagen der VBG (genaue Zahl ist mir nicht bekannt) aus Bayern nach Ostsachsen umgesetzt werden, wo sie ja auf der ihnen bisher noch verbliebenen Strecke Regensburg-Marktredwitz-Cheb ab Dezember 2014 komplett von der Oberpfalzbahn "vertrieben" werden (Verfügbarkeit der Neufahrzeuge vorausgesetzt). Es wird daher künftig noch wesentlich mehr VBG-Fahrzeuge mit "Trilex" Beschriftung geben als bisher. Im Vogtland sind ja regulär kaum noch Desiro im Einsatz. Gerade auf der Falkensteiner Linie ist das sehr selten.
Was mir übrigens noch auffällt: Auf dem oben abgebildeten Triebwagen steht nur noch "Trilex" drauf. Früher war zusätzlich noch der Schriftzug der Vogtlandbahn daneben angebracht, siehe hier:
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2Was mir übrigens noch auffällt: Auf dem oben abgebildeten Triebwagen steht nur noch "Trilex" drauf. Früher war zusätzlich noch der Schriftzug der Vogtlandbahn daneben angebracht
Richtig, alle Desiros für das neue Ostsachsen-Netz bekommen nun diese geänderte Beschriftung (nur "trilex" statt "vogtlandbahn"), stand vor kurzem auf der Länderbahn-facebook-Seite. Schauen wir einfach mal, wie viele das dann sein werden . Der gezeigte VT 03 hatte zuvor nur den normalen "vogtlandbahn"-Schriftzug (kein "trilex") und war/ist in allen VBG-Netzen unterwegs.
"original vogtlandbahn+trilex-Fahrzeuge" sind nur VT 01, VT 02, VT 05, VT 07, siehe Liste (evlt. auch VT 22 und VT 24 inzwischen)