Den nachfolgenden Text habe ich unter http://www.eurailpress.de/article/view/4...enbach-hof.html gefunden. Was soll denn das nun wieder heißen? Ich dachte, die Finanzierung ist schon seit längerem geklärt? Hängt das mit dem Regierungswechsel zusammen?
mfg
Andreas M.
Elektrifizierung Reichenbach – Hof
Im Auftrag der DB Netz AG hat die DB ProjektBau GmbH, Regionalbereich Südost, jetzt die ersten Elektrifizierungsarbeiten an der Franken-Sachsen-Magistrale ausgeschrieben.
Allerdings ist die Finanzierung noch nicht gesichert. Es geht zunächst um den 12,3 km lange Strecke Reichenbach – Herlasgrün einschließlich des Göltzschtalviadukts. Parallel soll die Strecke für 120 km/h konventionell und mit 160 km/h mit Neigetechnik ausgebaut werden. (cm)
Ich würde dem mal nicht ganz glauben. Es kann sein, dass die Planung für die Abschnitte nach Herlasgrün noch nicht ganz genehmigt ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Finanzierung der ganzen Bahnbrücken unklar ist, da diese wohl von den Kommunen gestemmt werden müssen. Aber die Gelder kommen doch von der EU und sind fest eingeplant. Das Problem ist, die müssen wohl bis ende 2010 verbaut sein, sonst verfallen sie. Auch mittel aus dem Konjunkturpaket fließen wohl mit rein. Das läuft aber glaub ich 2011 aus. Geld müsste zu mindest für den Fahrdraht da sein. Bei den Brücken könnte es hängen. Vor ein paar Wochen war aber in der Frankenpost zu lesen, dass wohl am 01. Juli Baustart sein soll. Ausgeschrieben ist der erste Bauabschnitt auch. Der Redakteur könnte auch was durcheinander gehauen haben, weil die Bayern wohl erstmal nichts von der Weiterelektrifizierung wissen wollen.
Zitat von phpoppIch würde dem mal nicht ganz glauben. ... Der Redakteur könnte auch was durcheinander gehauen haben...
Wäre schön, wenn das die Erklärung ist. Allerdings habe ich noch einen weiteren relativ neuen Artikel gefunden. Da heißt es: "Folgende Projekte werden vorerst nicht realisiert". Und am Ende der ersten Tabelle ist auch die Elektrifizierung Reichenbach-Hof aufgeführt.
Für die Liste gilt wahrscheinlich selbiges. Die Finanzierung der Safran übernimmt wie gesagt die EU und nicht der Bund. Wenn du mal auf diese Liste guckst, steht DRC-NHO nicht mit drauf. http://www.fr-online.de/in_und_ausland/w...e-der-Bahn.html Also abwarten und gucken was kommt.