Angeblich soll es voran gehen sowohl nach Regensburg als auch nach Nürnberg. Von politischer Seite wurde ja immer wieder betont, dass beide Strecken unter Strom kommen sollen. Weiß von euch jemand mehr vom aktuellen Stad? Bisher gabs ja nur Vertröstungen und immer wieder Versprechungen (besonders nach Nürnberg), dass die Elektrifizierung definitiv kommt. Mal abwarten, ich glaubs erst wenn die Elektrifizierungsmaßnahmen wirklich kommen. Grüße vom Seb
die Projektseite Bahnausbau Nordostbayern ist dir bekannt? Die ist gerade in den letzten Tagen aktualisiert worden. Das fast zweistündige Video des Online- Bürgerdialogs habe ich mir jetzt aber nicht angesehen, darum kann ich zu dessen Inhalt auch nichts sagen. Daß Du mit deiner Fragestellung suggerierst, hier würde garnichts passieren, finde ich etwas daneben.
Lieber Seb, für Otto Normalverbraucher in Deutschland tut sich bei Großprojekten erstmal jahrelang "nichts". Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Normal ist 10 Jahre Reden, 10 Jahre Planen und 5 Jahre Bauen. Im günstigsten Fall dauert es deshalb 25 Jahre bis etwas "Großes" fertig ist, insbesondere gilt das für den Bahnbau.
Beim Projekt Bahnausbau Nordostbayern ist man jetzt am Beginn der Planungsphase, das ist für das Vorhaben zunächst einmal ein "enormer" Fortschritt, und macht es in der Regel unumkehrbar.
Schau Dir mal auf Wikipedia den Bau der Autobahn A 93 von Regensburg nach Rosenheim an (jetzt als B 15 neu), das geht schon weit über 30 Jahre und hinter Landshut tut sich da auch nichts wesentliches.
Und ich vermute mal, dass wegen des großen Corona- Schuldenberges in den nächsten Jahren solche Großprojekte weiter gestreckt werden.
Hallo Ijon Tichy und Bärenteich, vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert. Diese Seite ist mir durchaus bekannt, es wird schon werden. LG Seb
Die Wirtschaftlichkeit, sprich Rentabilität, und Bewertung nach Prozent ist für elektrifizierte Strecken nach Entscheidung auf Bundesebene zukünftig vom Tisch. D.h. eine zu schaffende elektrifizierte Strecke wird in jedem Fall als klimafreundlich eingestuft und die vorgenannte Bewertung nach Fahrgastzahlen etc. ist hinfällig.