danke für die Info. Es ist schon schade, wie mit den bauhistorischen Gebäuden, auch im Ausland , umgegangen wird. Eines Tages sind wir ein Land ohne geschichtliche Denkmäler. Ich sehe hier die technische Seite. Sicher werden in großen Städten historische Gebäude erhalten, saniert oder wenigsten gesichert, aber in der Provinz? Im Ausland ist es jetzt genau nicht anderrs.
Besonders denke ich da an den Abriss alter sächsischer Bahngebäude. Sucht nur mal noch ein historisches Bahnhofsgebäude in der Region (Vogtländische Staatseisenbahn 2015 - 150 Jahre) - was keins gefunden. Also alles schon platt gemacht.
heute nachmittag habe ich mal kurz in Hranice angehalten. Es ist zwischenzeitlich ein neuen "Bahnhofsgebäude" entstanden. Offene Wartehall in Betonoptik - wie sie so überall steht. Leider fuhr gleichzeitig der einizgste Zug am Tag ein, sodass es von meinem Standort nur ein Schnellschuss wurde.
Ich hätte nichtmal geglaubt, daß dort überhaupt wieder was hinkommt. Da hätte ich eher gedacht, daß die Linie zwischen As und Hranice eingestellt wird und ein Kleinbus fährt. Aber wir werden sehen. Die "Wartehalle" und den freigewordenen Platz dort kann man ja auch als Buswendeschleife nutzen...
Hallo miteinander! Das Gebäude stand ja schon jahrelang leer, keiner wollte es haben und es verwahrloste immer mehr. Der Abbruch war unvermeidlich, auch wenn es schade drum ist. Die Betonwartehäuschen finde ich gar nicht so schlimm. Wenn man sich die zerdroschenen Wartehäuschen auf dem Busbahnhof vor dem Adorfer Bahnhof anguckt, könnte man die Wut kriegen. An den Betonhäuschen dürften sich Vandalen wohl im wahrsten Sinne die Zähne ausbeißen. Mfg der Fränkie