Gestern zog es drei Eisenbahnfreunde und mich mal wieder ins Erzgebirge. Ziel war die Bahnstrecke Vejperty-Krimov-Chomutov. Der Tatsache geschuldet, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember der verbliebene klägliche SPNV zwischen Cranzahlund Vejperty eingestellt werden soll, reisten wir mit der Erzgebirgsbahn bis ins Nachbarland. In Cranzahl entstand dabei als Erinnerung an diese Zugverbindung folgendes Bild:
In Vejperty stiegen wir in den Os nach Chomutov um, einer der verbliebenen 4 wochenendlichen Planzüge.
Die Fahrt führte uns bis zum Bhf Krimov, vormals Krima-Neudorf. Hier zeigte bis 1972 auch die Strecke nach Reitzenhain ab. In Krimov hat der Eisenbahnverein "Loko-Motiv" aus Chomutov im zweiständigen Lokschuppen eine Bleibe gefunden. Ausgestellt waren der Triebwagen "Hurvinek" samt Beiwagen, die Dampflok 414. 407, Wagen und einige Dieselloks, darunter im Schuppen versteckt auch ein Exemplar der Baureihe T 334-für mich als TT-Bahner eine bekannte Veteranin, allerdings sonst nur 120-mal so klein. Besonders stolz ist der Verein auf den ebenfalls in Krimov hinterstellten Turmtriebwagen. An diesem Fahrzeug ist allerdings noch viel Arbeit zu leisten. Mehr zum Verein unter: www.loko-motiv.cz (auch auf Deutsch) Der Os setzte seine Fahrt nach Chomutov fort und wir schauten uns im Bhf Krimov um. Nächster Programmpunkt war eine historisch-abenteuerliche Mitfahrt im Dampfzug (Sonderzug) von Krimov hinab nach Vejperty. Der Zug wurde aus der Tenderlok der BR 423, zwei Personenwagen im Stil der CSD und den zwei Beiwagen des "Hurvinek" gebildet. Dazu lief noch ein G-Wagen als Gepäckwagen mit.
Nach einer abenteuerlichen Fahrt in der Holzklasse erreichten wir abermals Vejperty. Den ca.1-stündigen Aufenthalt nutzten wir zur Stärkung und zum Fotografieren der Rangierarbeiten. Dann kutschierte uns die 423 zurück auf die Höhen des Erzgebirges, diesmal aber bis Chomutov mit Fotohalt in Krimov. Leider waren einige Mitreisende der Meinung das Raumklima unseres Wagens dadurch zu verbessern, indem sie einen feuchten Holzklotz in den Abteilofen schmissen-daraufhin qualmte es im Wagen mehr als aus dem Schornstein der Lok. Da der Sonderzug Chomutov mit Verspätung erreichte, musste dort alles sehr schnell gehen. Deshalb gibt es aus Chomutov leider kein Bild. Die letztmögliche Fahrtgelegenheit Richtung Veijperty/Annaberg zu erreichen, war dann jedoch vordergründig.
Zum Abschluss noch eine Bild vom aufgelassenen Schacht nahe Medenec Zastavka. So gesehen im Os Chomutov-Vejperty bei bestem (Brot)Büchsenlicht
Vielen Dank an meine Mitreisenden, darunter auch ein EVFler für den tollen Tag
Es wurde gefeiert das 20 Jährige bestehen vom Verein "Loko-Motiv" aus Chomutov und die 145 Jahre vom Beginn des Bau der Strecke Chomutov - Vejprty! da hier schon par Bilder zu sehen sind möchte ich nur von der Verfolgung des Zuges Bilder zeigen euch.
Einfahrt in den Hp Domina
kurz vom Bü in Křimov
zwischen Rusová und Měděnec
in Kovářská
in Vejprty
mal eins in Bf Vejprty bei Rangieren der Beiwagen
von der Rückfahrt habe ich mal nur das eine Bild wo er in den Bf Kadaň rein kam wo der M131.1513 gewartet hat bei schönsten Licht
zuletzt dann der Leerzug noch in Kadaň
viel grüße an die getroffen an der Strecke so H.-J. Warg