Heute habe ich mich mal dem samstäglichen Gipsleerzug nach Küchwald gewidmet. Ausgewählt wurde dazu eine von mir schon länger nicht mehr angesteuerte Fotostelle bei Geithain. Da mir keine genauen Fahrzeiten bekannt waren, habe ich mich einfach mal auf die Lauer gelegt.
Der von 612 631 angeführte RE nach Chemnitz diente zum Zeitvertreib.
Nachdem die Leerkohle durch war folgte 261 089 mit dem Leergips.
Einiges hat sich dort in den vergangenen Jahren verändert. Zweigleisiger Ausbau, Telegrafenleitung weg und auch die Güterzüge sind inzwischen von mehr oder eher weniger begabten "Künstlern" farbig umgestaltet. Deshalb mal zwei Vergleichbilder als die Strecke noch nicht modernisiert und die Züge noch nicht verschmiert waren.
Am 14. September 2000 befördern 50 3648 und 50 3501 im Rahmen einer Plandampfveranstaltung einen vollen Kohlezug nach Küchwald. Am Zugschluß schob 52 8075 die stark verspätete und von technischen Wehwechen geplagte Fuhre nach.
Im Februar 2002 wurde 232 692 mit einer Küchwaldkohle an gleicher Stelle verewigt.
Ein weiteres Bild vom Leergips entstand nach Kreuzung in Cossen an der ehemaligen Blockstelle Heiersdorf.
Auch hier sei ein historischer Vergleich angefügt.
232 002 mit einer Küchwaldkohle am 20. Februar 2003.
In der Hoffnung nicht gelangweilt zu haben bitte ich noch die Scanqualität des Historischen zu entschuldigen.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
vielen Dank für die Bilder! Ich möchte gern den Vergleich ergänzen.
Im Zuge des Streckenausbau´s und der Herstellung des zweiten Gleises hatte "Werklok 1" der DGT Arbeitszugdienst in Geithain:
Durch die Sanierung der Klapperbrücke in Chemnitz mussten 2006 auch die Kohlependel über ihre alte Strecke umgeleitet werden. 232 308 passiert mit CS 61852 (Spreewitz - Küchwald) am 22.10.2006 den Stadtblick bei Geithain:
Den Heiersdorfer Block wollte ich schon immer mal vernünftig bildlich festhalten. Umso passender war es, dass für ein paar Jahre die 232/233/241 auf die KBS525 zurückkehrte. Die auch als "Feuerwehr" bezeichnete 233 112 wuchtete den GB 60512 (Großkorbetha - Küchwald) am 14.05.2012 die Steigung hinauf:
Die Strecke ist hier im Forum mit Fotos gut präsentiert , offenbar von Bahnfotografen gern besucht . Ich war 1993 mal dort . Fototour mit Fahrrad , magels Auto und Zugfahrgeld . Bei der alten Blockstelle Wickershain plumpste ich erschöpft ins Gras . Nach einer halben Stunde kam die Regionalschnellbahn aus Leipzig mit der in Chemnitz beheimateten 232 544 vorbei . Wickershain gehört seit 1974 zur Stadt Geithain .
Sehr schön. Zu dieser Zeit war das für mich noch ganz weit weg und wohl auch andere Dinge erst mal wichtiger.
Im Februar 2004, als 232 535 mit der Leerkohle Richtung Leipzig die ehemalige Blockstelle Wickershain gerade hinter sich gelassen hatte, war die Zeit der Regionalschnellbahn lange vorbei und das Blockstellengebäude längst abgerissen. Immerhin gab es die Telegrafenleitung noch.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.