Die Elstertalbahn wird bald kürzer! Die DB Netzt AG plant im nächsten Jahr mit dem Umbau der Einfädelung der Strecke 6269 (KBS 541) Gera Debschwitz-Weischlitz in den Bahnknoten Gera zu beginnen. Unter dem folgenden Link findet man die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren für die Baumaßnahme der DB Netz AG: Errichtung Abzweigstelle (Bypass) zwischen Gera und Weida / Wünschendorf
Kurz zusammengefasst: -Stilllegung Abschnitt Gera Debschwitz- km 6,370 GWz kurz hinter Gera Liebschwitz, hauptsächlich wegen Brückenschäden am Liebschwitzer Viadukt; Strecke war vor geraumer Zeit zum Verkauf ausgeschrieben, keine Interessenten -Einbindung der Strecke 6269 in die Strecke 6383 Leipzig-Saalfeld in Höhe ehemaliger Bhf Gera Röppisch -Zweigleisiger Ausbau Abzw Gera Debschwitz-Gera Zwötzen -Errichtung eines Stumpfgleises in Zwötzen, da die Züge der Linie EB 21 aus Weimar bis Zwötzen verlängert werden sollen und künftig dort enden werden -Errichtung eines ESTW in Gera Röppisch Errichtung eines Relaiscontainer neben Stellwerk W1 in Wünschendorf/Elster zur Herstellung der Verknüpfungsstelle örtlich bediente Infrastruktur-ESTW Leipzig
Hab mir mal die Unterlagen (Lageskizzen vor/ nach Umbau) angesehen. Was genau ist der Grund? Rückbau zum Zweck der Optimierung und ESTW? Was wird mit den Rückbauflächen...
Ich habe mal die Pläne angeschaut, werde allerdings nicht ganz schlau daraus, wie der künftige Gleisplan in Zwötzen aussehen soll: Komme ich von Stupfgleis ins "richtige" (=rechte) Gleis Zwötzen - Debschwitz oder nur ins Gegengleis? Immerhin könnten Züge von und nach Weida nun auch zwischen Debschwitz und (kurz vor) Zwötzen kreuzen.
Die Formulierung ESTW-R lässt vermuten, dass die Bedienung von geplanten ESTW Weida erfolgt und nicht aus Leipzig (ist ja auch Regionelnetz und kein Fern- und Ballungsnetz).
Das zweite Gleis geht nur kurz vor Zwötzen wo es auf das Bestandsgleis geht und von den geht rechts ins Stumpfgleis, so hab ich es verstanden. Die zwei Weichen werden vermutlich hinter einander liegen
Ist ja interessant wie man heute in sämtliche Planuntelagen Einsicht nehmen kann. Da wirds ja Zeit, um noch paar Aufnahmen mit dem Liebschwitzer Viadukt anzufertigen.
Es gab doch schon mal ein Projekt der DB aus den neunziger Jahren hierzu bzw. eine frühere Einbindung der Elstertalbahn in den Bahnhof Wolfsgefährt von 1875 bis 1892, wobei hier Gera Röppisch nahe liegender wäre. Somit kommt also die alte ursprüngliche Streckenführung wieder zum tragen.
Ich habe mal schnell zwei Varianten entworfen, wie es aussehen könnte: Ich meine die erste Variante in den Planungsunterlagen zu erkennen (obwohl die zweite "besser" ist)
Variante 1:
Variante 2:
Welche ist denn nun richtig?
Nebenbei: Wird der Bf Zwötzen künftig vom ESTW-A (bzw der UZ) Gera oder dem ESTW-R Röppisch/Weida gesteuert?
Die Variante 1 geht doch aus dem Bl. 03 ganz klar hervor.
Eine Ausführung der Zweigleisigkeit bis zum Abzw. der Elstertalbahn wäre sicherlich ne Überlegung für einen parallelen Betrieb, aber bei der heutigen Streckenbelastung sicherlich nicht erforderlich.
Die Strecke ist z.Z. mehr als genug ausgelastet! Güterzüge müssen manchmal bis zu zwei Stunden in Weida warten, daß sie weiter Richtung Gera fahren können. Der geplante "Ausbau" wird der größte Murx aller Zeiten! Auch wenn man die Takte der verschiedenen Linien ändert wird (muss), das wird früher oder später zum Chaos führen, weil 1 Std Takt der EB in beide Richtungen, 1 Std Takt der DB Richtung Greiz bzw Gera, dann alle 2 Stunden die Vogtlandbahn und dann noch Übergaben nach Wünschendorf/Greiz, div. Kessel nach Lederhose, Gz von und zur Mehlbahn... Wie will man denn da noch einen Umleiter oder Sonderzug fahren?! Ich bin mehr als gespannt und sag jetzt schon mal gute Nacht...