Ich lag mit meinen hier im Forum geäußerten Vermutungen mal wieder falsch. Entgegen anderslautender Pressemeldungen, wonach in Hof Hbf immer bahnsteiggleich zwischen Dresden und Nürnberg umgestiegen werden kann, wird die Gleisbelegung in Hof Hbf ab Fahrplanwechsel nämlich werktags wie folgt aussehen:
RE Dresden-Hof (stündlich): - Ankunft zur Minute 32 auf Gleis 10 - Abfahrt zur Minute 27 auf Gleis 6b
und die RE-Anschlüsse:
RE Hof-Marktredwitz-Nürnberg (zweistündlich): - Ankunft zur Minute 22 auf Gleis 4 (bahnsteiggleich nach Dresden) - Abfahrt zur Minute 40 auf Gleis 6a (aus Dresden durch Unterführung) - jedoch genügend Übergangszeit - 8 Minuten
RE Hof-Bayreuth-Nürnberg (zweistündlich, alternierend zur Führung über Marktredwitz): - Ankunft zur Minute 23 auf Gleis 6a (bahnsteiggleich nach Dresden) - Abfahrt zur Minute 36 auf Gleis 8a (bahnsteiggleich aus Dresden)
ALX Hof-Regensburg-München (zweistündlich): - Ankunft zur Minute 19 auf Gleis 4 (bahnsteiggleich nach Dresden) - Abfahrt zur Minute 40 auf Gleis 6a (aus Dresden durch Unterführung) - jedoch genügend Übergangszeit - 8 Minuten
RE Hof-Kulmbach-Bamberg/Lichtenfels (stündlich, Ziel zweistündlich alternierend): - Ankunft zur Minute 18 auf Gleis 8 (nach Dresden durch Unterführung) - jedoch genügend Übergangszeit - 9 Minuten - Abfahrt zur Minute 36 auf Gleis 8/8a (bahnsteiggleich aus Dresden)
Quelle: DBAG, vorläufiger Fahrplan, Stand 23.11. 12:00 Uhr, eventuell noch nicht final
Diese Lösung macht betrieblich Sinn, weil die RE-Triebwagen dann zum Teil gleich am selben Bahnsteig wenden können (mit Linientausch) und nicht aufwendig umrangiert werden müssen. Der bahnsteiggleiche Umstieg ist jeweils für die Anschlüsse mit der kürzeren Umsteigezeit vorgesehen. Weiterhin ist es ein Fortschritt, daß sich RE und ALX auf dem Gleis 4 nicht mehr gegenseitig bei der Ankunft behindern, wodurch bei Verspätungen der GWB zwischen Oberkotzau unf Hof wesentlich besser genutzt werden kann.