gestern zog es mich mal in die Oberpfalz, um die umgeleiteten Güterzüge zu fotografieren, die statt über Marktredwitz durch Furth im Wald fahren. Eigentlich waren 0 Sonnenstunden vorhergesagt, doch der Wetterbericht sollte mal wieder, wie so oft daneben liegen; mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass er diesmal zu Positiven daneben lag. So konnte ich mein erstes Sonnenbild in diesem Monat machen. Bereits bei Hersbruck blendete mich die Morgensonne, die auch für die nächsten 4 Stunden halten sollte. Gegen Nachmittag zogen dann von Osten immer mehr Schleierwolken auf, die dann auch bestand haben sollten bis in die Abendstunden. Verkehrstechnisch war gut was los. Morgens kam eine leerer Militärzug bei Etzelwang und es folgte der 56899, welcher einer winzigen Fotowolke zum Opfer fallen sollte. Bei Sulzbach-Rosenberg folgte der 45380, der sich mit einem akustischen Spektakel den Berg im Streiflicht hinauf kämpfte. Beim folgenden umgeleiteten Autozug war die Sonne leider verschwunden. Nachmittags kam noch 233 176, die einen gemischten Güterzug in Richtung Schwandorf zog.
15.11.2014, Etzelwang
10:44 Uhr, 232 330 + 232 259 + V90 mit leerem Militärzug Richtung Nürnberg 11:30 Uhr, 232 280 mit 56899 Richtung Schwandorf