Im November vor 70 Jahren ,also 1944 wurde der 2'D2' Riese mit der Betriebsnummer 844 als letzte Dampflok bei der Union Pacific in Dienst gestellt. Die Loks wurden beschafft um die immer schwereren Reisezüge mit 20 Wagen und über 1000t Last mit 145km/h ziehen zu können. Die letzte Bauserie 834-844 waren mit dem siebenachsigen "Centipede" Tender gekuppelt mit dem auch die "Big Boys" und "Challengers" liefen. Mit vollen Vorräten brachte es dieser auf die bescheidene Dienstmasse von von ca 190t. Die Lok selbst bringt es auf ca 220t Dienstgewicht. Mit ca 300KN Zugkraft und einer effektiven Leistung von knapp 5000 PS am Zughaken, ääh Kupplung wird selbst die BR 45 als größte deutsche Güterzuglok zum Feuerzeug. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie auf Ölfeuerung umgebaut. Da der Reisezugdienst zunehmend mit Dieselloks gefahren wurde lief sie bis 1962 im Güterzugdienst.
Im Gegensatz zu allem anderen Dampflokomotiven der amarikanischen Bahngesellschafften wurde die 844 nie ausgemustert und steht seit dem Tag ihrer Indienststellung bis heute in den Bestandslisten der Union Pacific.