Hallo Leute, da ich in der Woche nicht in der Heimat bin, habe ich keinen genauen Überblick, wie sich der Fahrzeugeinsatz Dresden-Hof nach Fahrplanwechsel geändert hat. Laut Plan sollen es ja jetzt stündlich DoStos sein. Trotz der Tatsache, dass die REs DD-Hof nun generell elektrisch verkehren sollen, ist hier im Forum zu hören, dass mangels Fahrzeugverfügbarkeiten noch häufig 612er als Ersatz fahren, die dann trotzdem in Hof enden. Passiert das oft oder nur selten und verkehren sonst DoStos oder elektrische Triebwagen? Als Passagier käme ich mir schon veräppelt vor, wenn ich anstatt durchzufahren, in Hof von einem 612 in den nächsten umsteigen muss.Ich danke im Voraus für eure Infos und sende einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder hier!
es verkehren im Normalfall (also zu >95%) lokbespannte Züge mit BR 143. Die 612-Einsätze sind selten, manchmal ein Umlauf pro Tag, sehr selten auch zwei. Ab und an wird eine 612-Garnitur auch im RB-Umlauf DH-DZW eingesetzt. Dresden hat momentan 143 837 (leihweise aus Erfurt) und 143 952 aus Nürnberg zur Verstärkung bekommen.
Zitat von MBC im Beitrag #2 ... es verkehren im Normalfall (also zu 95%) lokbespannte Züge mit BR 143. Die 612-Einsätze sind selten, manchmal ein Umlauf pro Tag, sehr selten auch zwei. Ab und an wird eine 612-Garnitur auch im RB-Umlauf DH-DZW eingesetzt. Dresden hat momentan 143 837 (leihweise aus Erfurt) und 143 952 aus Nürnberg zur Verstärkung bekommen.
Ist das wirklich so?
Wenn ich die Sichtungsmeldungen + Fotos aus dem Forum einerseits und die Sichtungen meines privaten vogtländischen "Außenpostens" andererseits zugrundelege, scheint mir die Besetzung eines RE3-Umlaufs mit 612 doch recht häufig vorzukommen. Gerade in den ersten März-Wochen war das wieder verstärkt der Fall.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß im Frühjahr noch Loks aus der HU kommen sollen. Ist da was dran? Nachdem DB Regio ab Mitte 2016 auf dem Elektronetz Mittelsachsen nicht mehr fährt und die Dresdner 143er danach wohl zum Großteil verschrottet werden, fürchte ich, daß man keine größeren Summen mehr in sie investieren wird.
Hallo, auf Deinen Beitrag habe ich schon gewartet. Ja, wie oben geschrieben. "Selten" ist eben Auslegungssache. In den letzten Tagen war maximal eine Garnitur mit Triebwagen unterwegs, an mindestens 50% der Tage keine. Es ist also bei weitem nicht so, dass die 612er noch großen Anteil am RE-Verkehr haben. (Ja, ich weiß, Dir ist schon die eine Garnitur zuviel. Hast Du oft genug hier kundgetan. Ist auch nachvollziehbar, aber es ging nur darum den Istzustand darzulegen, nicht um eine Wertung.)
Zu HUs an Dresdner 143ern bin ich nicht im Bilde. Der Großteil der Loks dürfte mit Verlängerungen noch bis Juni 2016 hinkommen. Um nicht immer nur zu meckern, will ich ander Stelle mal den Pflegezustand der Dresdner Garnituren positiv hervorheben (leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich).
Wobei der Mangel an 143er derzeit mal wieder recht groß ist. 143 243 fährt seit Tagen mit defekter E-Bremse auf der S3, heute ist ein 642 als S3 gefahren, nachdem zuvor eine S-Bahn komplett wegfiel. Dennoch kann ich bestätigen, dass 612er nur boch selten im Einsatz stehen, eigentlich sollte der Einsatz schon komplett beendet sein.
Zitat von KBS510 im Beitrag #8 Heute Morgen kann sich erstmal keiner über einen 612 beschweren, weil der RE 6:03 ab DC/ 6:31 ab Freiberg gleich ganz ausgefallen ist.
Na, unter diesen Umständen ist mir dann doch der 612er unter Fahrdraht lieber. Getreu dem Motto: "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen".
Zitat von KBS510 im Beitrag #8Heute Morgen kann sich erstmal keiner über einen 612 beschweren, weil der RE 6:03 ab DC/ 6:31 ab Freiberg gleich ganz ausgefallen ist.
Na, unter diesen Umständen ist mir dann doch der 612er unter Fahrdraht lieber.
war wegen Oberleitungsschaden in Reichenbach durch/mit MEG-Zementzug