Vereinbart war mit den Aufgabenträgern, daß DB Regio ab 14. Dezember 2014 beide Linien durchgängig mit elektrisch bespannten Doppelstockzügen fährt. Wie den Sichtungen hier im Forum zu entnehmen ist, entspricht das derzeit (noch) nicht der Realität. Stattdessen sind zum Teil dieselgetriebene 612er und 642er im Einsatz.
Einerseits muß man DB Regio dankbar sein, daß Ersatzfahrzeuge mit ausreichend Kapazität zum Einsatz gelangen, und daß damit keine Züge ausfallen oder Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben. Wenn man liest, wie es bei den Privaten deutschlandweit wegen Personal- und/oder Fahrzeugmangel zum Teil zugeht, dann ist das zunächst mal im relativen Vergleich sehr positiv zu bewerten.
Andererseits ist es für mich jedoch völlig unverständlich, daß DB Regio seit Jahren eine große Zahl an 143er verschrottet, daß man ältere Doppelstockwaggons ohne Fristen stehen lässt, und gleichzeitig ist es DB Regio in Dresden offenbar auch nach dem Fahrplanwechsel noch immer nicht gelungen, ausreichend einsatzfähige Fahrzeuge der zugesagten Kategorie für RE3 und RB30 bereitzustellen. Der Fahrplanwechsel und der damit einhergehende zusätzliche Fahrzeugbedarf kamen ja nun nicht überraschend. Man kann nur hoffen, daß sich hier in den nächsten Wochen noch Lösungen abzeichnen. Andernfalls werden das die Besteller sicher nicht mehr lustig finden.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #1Ich beginne mal mit RE3 und RB30:
Andererseits ist es für mich jedoch völlig unverständlich, daß DB Regio seit Jahren eine große Zahl an 143er verschrottet, daß man ältere Doppelstockwaggons ohne Fristen stehen lässt, und gleichzeitig ist es DB Regio in Dresden offenbar auch nach dem Fahrplanwechsel noch immer nicht gelungen, ausreichend einsatzfähige Fahrzeuge der zugesagten Kategorie für RE3 und RB30 bereitzustellen. Der Fahrplanwechsel und der damit einhergehende zusätzliche Fahrzeugbedarf kamen ja nun nicht überraschend. Man kann nur hoffen, daß sich hier in den nächsten Wochen noch Lösungen abzeichnen. Andernfalls werden das die Besteller sicher nicht mehr lustig finden.
mfg Andreas M.
In der Sache mit dem Abstellen und Verschrotten stimme ich dir vollkommen zu. Jedoch drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass man bei DB Regio (Dresden) die Wartung und Pflege der Fahrzeuge herunterfährt, da ja ab Mitte 2016 ein Großteil davon nicht mehr benötigt wird. Es sei der Verweis auf DSO gestattet http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,7206024, denn Parallelen zum Verhalten bei DB Regio in Halle sind erkannbar.
Dresden hat laut br143.de derzeit 33 143er, davon zwei leihweise aus Halle. Anscheinend ist der Schadbestand sehr hoch, denn die Einsätze von 112 und 182 sowie 442 häuften sich der letzten Zeit (komischerweise von den sonst kanppen Baureihen waren plötzlich welche verfügbar). Momentan braucht Dresden: * 5 Loks für die S2 * 4 Loks für die S3/S30 * 4 Loks für die RB 45 * 5 Loks für die RB 30 und * 7 Loks für den RE3 (alles jeweils ohne Reserve). Macht in Summe 25 benötigte Maschinen. 8 Stück für Reserve sollte eigentlich ausreichen, und wenn es nicht reicht, dann muss man halt von anderen Bw´s welche umbeheimaten (sind ja genug da!)
Jetzt verlasse ich mal das Forums-Gerngebiet (in diesem Unterforum hoffentlich gestattet): Ich bin auch gespannt, ob der RE 6 Chemnitz - Leipzig künftig verlässlich in Doppeltraktion gefahren wird, da vier Triebwagen von der Strecke Gosar - Hannover freiwerden.
Zum sauberen Abschluß dieses Threads hier ein aufklärendes Zitat aus dem Vogtland-Teil. Danke für diese Infos. Wie ich inzwischen noch aus anderer Quelle gehört habe, sollen die betroffenen Loks nach Möglichkeit noch im Laufe des Januar 2015 wieder ertüchtigt werden.
mfg Andreas M.
Zitat von DZW-Bahner im Beitrag RE: "Historischer" Dieselverkehr - bezahlt vom Aufgabenträger mit unseren Steuermitteln?Hallo ! Solange in Dresden (z.Z. 7 Stück) die 143 mit Achsschäden auf Ersatzteile warten müssen, wird es immer wieder zu Ersatzgestellungen kommen. Auch kurzfristige Lok- und Zugschäden können eben mit allen verfügbaren Fahrzeugen abgefangen werden. Und so wir es eben immer wieder dazu kommen, das die beiden 612 Doppelpärchen ebenso wie 642 Doppel oder auch das Nagetier sowohl auf RE 3 als auch auf RB 3o unterwegs sein werden. Gestern/heute schwamm im RB 3o Umlauf der Taurus o2o mit 2 Dostos, das Anfahren wie bei der Straßenbahn. Frohes Fest, immer neue Überraschungen an der Strecke und kommt gut rein in´s neue Jahr ! Bernd