Klingt gut , aber die Kosten von 210000 für 200m Stumpfgleis ohne Weiche und einem einfachen Bahnsteig erscheinen mir sehr hoch. Es genügt doch für den WEX ein kurzer Schüttbahnsteig? Grüße Jan
Positiv ist auf alle Fälle, das es nach dem Scheitern des Projektes Via Wilschhaus weitergeht.Der Weg zur Einbindung an das Streckennetz ist richtig für alle anliegenden. Ergeben sich doch neue Möglichkeiten auch die Museumsbahn-Schönheide mit der Bahn zu erreichen,auch wenn es noch ein langer Weg ist bis dahin. Viel Glück und Durchhaltevermögen
Zunächst ist mal positiv anzumerken, das das Projekt von den entsprechenden Leuten/ Vereinen u.dgl .weiter vorangetrieben werden soll. Die gedachte Variante mit einem Stumpfgleis im Bahnhof Muldenberg find ich eher als Notlösung. Ohne eine Streckeneinbindung bzw. Abzweigweiche bleibt ein Museumsverkehr bzw. Nutzung der Strecke, halt auf diese lokal beschränkt. Eine weitere Nutzung der Strecke, wie die Befahrung mit Sonderzügen u.dgl., ist so leider nicht möglich. Ein kurzer Bahnsteig für den WEX ist schon gar kein Lösungsansatz, da ja in Zukunft mit einem längeren Museumszug gefahren werden soll.
Dies ist aber meine persönliche Meinung hierzu. Als Außenstehender hat man da sicherlich zu wenig Einblick in die anscheinend komplizierten Vorgänge mit langwierigen Genehmigungen und Entscheidungen. Für eine immer wieder touristisch angepriesene Nutzung und Einbindung der Strecke fehlt halt die entsprechende Unterstützung auch durch die komunale Politik (vorallem Landkreis u.dgl.). Werden doch immer wieder, wenn mal wieder ein Termin ansteht, zum Teil nur Lippenbekenntnisse abgegeben.