wurde auch ein ganzes Stück Geschichte abgeschlossen, wie es sich vor 10 Jahren noch niemand hätte träumen lassen. Die Ludmilla, unsere BR 232/233, verlor ihre letzten beiden Stammleistungen im Vogtland an die E-Traktion. Damit würde palnmäßig keine 232 mehr im Vogtland auftauchen. Als kleinen Rückblick und auch als Danke für die vielen tollen Momente in den unzähligen Einsatztagen dieser sowjetischen Großdieselmaschinen im Vogtland, sind hier nochmal 8 Bilder aus den Jahren 2012-2013.
232 704 mit EZ 51687 Ausfahrt Herlasgrün. Auch sie hatte wenig später das zetliche gesegnet und seitdem steht sie Z in Chemnitz:
Auch Z ist mittlerweile 232 384, die hier den EZ 51683 bei Limbach vorbei bringt:
Auf zum V12, eigentlich hoffte ich an dem Tag auf 232 280, die in DZW stand, doch 233 521 war am ehem. Bk Waldgrün am EZ 51687 eingeteit:
Und der letzte EZ 51683 im alten Fahrplan durfte halt auch net fehlen, 232 528, die mehrmals reaktiviert wurde und derzeit in Oberhausen rumgeistert, bringt den Zug in Reuth am Schrotthändler vorbei, der nun auch nicht mehr von Schenker bedient wird:
Sprung ins Jahr 2013, dem letzten Russenjahr im Vogtland. Strahlender Sonnenschein und ne straffe Leine bei Schönberg, 232 359 war am EZ 51687:
Einer der letzten EZ 51683, den man im Juli 2013 noch mit Sonne früh morgens machen konnte, 232 569 war dran. Gleichzeitig verabschiedete sich ein alter Tf aus seinem Dienst:
Ausfahrt Zwickau musste auch mal gemacht werden, 232 347 und Wagenlok 232 535 mit EZ 51687:
Und das Beste zum Schluss, 1x alte Lüfter müssens schon sein, zumal dieser Zug echt in Erinnerungen geblieben ist, denke wird bei der br233 ähnlich sein 232 117 mit EZ 51687 bei Neumark. Sie steht derzeit mit Motorschaden in Cottbus und erhält den Tauschmotor der 232 904, die Z gestellt wurde: